Facebook Messenger

Seit der Trennung der Facebook App vom Messenger ist viel Zeit vergangen. Der Split in zwei Apps ging vielen gehörig auf die Nerven, doch nach Beruhigung der erhitzten Gemüter zählt der Messenger nun zu den meist genutzten Apps. Das könnte sich bald ändern, wenn ein Plan in die Tat umgesetzt wird, nämlich Werbung im Facebook Messenger anzuzeigen.

Wer die Facebook App auf seinem Phone hat, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Facebook Messenger drauf. Schließlich kann man nur kommunizieren, wenn man auch letztere App installiert hat. Nachdem sich die User nun dran gewöhnt haben, zwei Facebook Anwendungen zu haben, kommt nun eine nicht ganz erfreuliche Meldung: Über den Facebook Messenger erhält der Nutzer künftig Werbung ins Postfach geliefert. Das berichtet das Onlinemagazin TechCrunch und beruft sich auf ein geleaktes Dokument.

Wer „freiwillig“ mit einem Unternehmen über den Messenger kommuniziert, etwa weil er eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung hat oder aus irgendeinem anderen Grund, der wird von diesem Unternehmen Werbung erhalten. Was genau unter „freiwillig“ zu verstehen ist, wird man wohl erst im April erfahren. Laut TechCrunch soll der Nutzer über Angebote oder neue Produkte informiert werden. Facebook muss natürlich sicherstellen, dass die Werbung dem Nutzer zugeschnitten ist und nicht wie Spam wirkt. Auch dann ist davon auszugehen, dass einige ihren Messenger vom Phone schmeißen.

Aber Werbung ist nicht gleich Werbung. So könnte das neue „Feature“, wenn man es so nennen kann, durchaus seine Vorteile haben. Man wird von Unternehmen und deren Produkte, die einen interessieren, informiert ohne selbst die Fanpage ansteuern zu müssen oder den Newsfeed zu durchforsten. Wenn das Ausmaß der eingehenden Nachrichten eine erträgliche Grenze nicht überschreiten, kann man den Facebook Messenger getrost weiter verwenden.