LG G5

Auf dem Mobile World Congress und der anschließenden Berichterstattung schien sich alles rund um das Samsung Galaxy S7 zu drehen. In der Tat ein grandioses Gerät und eine mehr als gelungene Fortführung des hochgelobten Galaxy S6. Bei all der Begeisterung für das Samsung Phone schien man aber ein anderes nicht ganz im Blick zu haben, nämlich das LG G5. Für manch einen Besucher der Messe ist gar dieses Phone das wahre Highlight.

Vorbei die Zeiten, als man die Massen noch mit höherer Taktrate und einem großen Arbeitsspeicher begeistern konnte. Mittlerweile ähneln sich die Topgeräte der Hersteller in beinahe jedem Aspekt der Hardware. Kein Wunder, stammen die Komponenten meist vom selben Fließband. Daher sind LG, Samsung, Sony und Co. gefragt, die künftigen Kunden mit smarten und wirklich praktischen Features zu begeistern. Samsung für seinen Teil konnte viel Lob für den gebogenen Bildschirm des Galaxy S6 edge einheimsen, während Sony schon lange mit wasserfesten Gehäusen der Xperia Familie ein Alleinstellungsmerkmal verpasste. Und was ist mit LG?

Auf dem Mobile World Congress gilt das LG G5 als der wahre Gewinner der Messe. Ob das stimmt oder nicht, muss zwar jeder für sich entscheiden, aber Vergleiche lassen sich kaum vermeiden. Aber fangen wir erstmal mit dem Phone selbst an und was es alles kann:

G5 Ausstattung – Nur das Beste vom Besten

LG G5 2

Die technischen Daten des G5 umfassen einen Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor, 4 GB RAM, einen 32 GB großen internen Speicher (per microSD um 200 GB erweiterbar), eine 16 Megapixel Hauptkamera sowie eine 8 Megapixel Weitwinkelkamera (beide hinten) und eine 8 Megapixel feine Frontkamera, einen 2.800 mAh fassenden Akku sowie einen USB C Anschluss. Aufseiten der Software kommt Android 6 Marshmallow zum Einsatz, während 4K-Videoaufnahme, LTE Konnektivität oder Fast Charging 3.0 ebenfalls mit an Bord sind. Das Display misst derweil 5,3 Zoll und kommt mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) daher. Alles in allem eine stabile Ausstattung, die etwa dem Galaxy S7 in nichts nachsteht (außer vielleicht im Akku). Das Besondere am LG G5 ist aber nicht die Ausstattung, sondern die unterschiedlichen Zubehöre, die auf den Namen „LG Friends“ hören.

LG Friends – Module für jeden Bedarf

LG G5 LG Friends

Ein unscheinbarer Knopf am unteren Gehäuse entfaltet Großartiges. LG stattet das G5 nämlich mit Wechselmodulen aus, die unten an das Phone gesteckt werden. So gibt es etwa ein Kameramodul, das einen eigenen Auslöser, Zoomrad und Akku besitzt. Gerade für Vielfotografierer bietet sich dieses Gadget an, da das Knipsen vereinfacht wird und das Modul sehr gut in der Hand liegt. Andererseits lässt sich auch ein Soundmodul mit HiFi-Verstärker und Surround-Sound Qualität anbringen. Die größte Aufmerksamkeit aber zog die kleine 360 Cam auf sich, die Rundum-Aufnahmen macht und perfekt zu LG’s VR-Brille namens 360 VR. Noch ist das Angebot überschaubar, aber es steht fest, dass „LG Friends“ noch um viele Accessoires und Gadgets erweitert wird. Eine wirklich innovative Idee, die ja bereits mit dem modularen Phone „Project Ara“ ins Leben gerufen wurde.

Preis und Release

Das LG G5 erscheint voraussichtlich im April zum Preis von etwa 699 Euro – konkret ist weder das Releasedatum noch der finale Preis. Hier muss LG noch für Klarheit sorgen, was wahrscheinlich nach Ende der Messe passieren wird. Das Phone erscheint in den Farben Grau, Silber, Gold und Rosa. Es wird spannend zu beobachten sein, um sich die Mühen von LG in starken Verkaufszahlen widerspiegeln. Allein für das Konzept „LG Friends“ sei den Koreanern mehr Popularität gegönnt!

Bild: lg.de