Android Marshmallow

Über den endgültigen Namen von Android N werden wir noch Monate rätseln. Glücklicherweise aber nicht über einige Features des nächsten großen Android Upgrades. Wie unsere Kollegen von AndroidPolice erfahren haben, werden auch das Benachrichtigungszentrum und die Schnelleinstellungen einigen Änderungen unterworfen. Erste Bilder gibt es auch schon…

Android Phones haben sich irgendwo in den Dimensionen zwischen 4,5 und knapp 6 Zoll eingependelt. Die Arbeit von Google und den zahlreichen Entwicklern wird es also sein, den nicht mehr anwachsenden Raum mit zusätzlichen Inhalten zu füllen. Und von denen gibt es dank zahlreicher Apps, Mails und Textnachrichten mehr als genug. Um nicht von der Fülle an eingehenden Benachrichtigungen erdrückt zu werden, passt Google für Android N das Notification Center sowie die Quick Settings an (die folgenden Bilder sind keine Screenshots, sondern Mock-ups basierend auf den handfesten Infos).

Android N Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen

Als erstes fällt auf, dass die einzelnen Quick Settings (Wlan, Bluetooth, Flugmodus, Taschenlampe…) nun die gesamte Breite des Displays einnehmen und weiterhin über den Benachrichtigungen stehen. Das ist insofern praktisch, als man mit einem Blick alle aktiven oder ausgeschalteten Einstellungen sieht. Darüber bleibt weiterhin die Anzeige der Uhrzeit und des Datums bestehen.

Was die Benachrichtigungen betrifft, so rücken diese näher zueinander, werden aber von einer schmalen Linie voneinander abgetrennt. Bislang war die Trennlinie der einzelnen Benachrichtigungen größer. Um aber bei verschiedenen Notifications die Übersicht zu behalten, wird ihre Quelle mit angegeben, also ob die Benachrichtigung vom Play Store, Gmail oder einer anderen App kommt. Das App-Icon rutscht derweil von links nach rechts. Ein „Edit“-Button im Notification Center deutet unterdessen an, dass der Nutzer einige Anpassungen vornehmen kann.

Android N Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen 2

Den ersten offiziellen Blick auf Android N erhalten wir wahrscheinlich Mitte Mai, wenn die Entwicklerkonferenz Google I/O 2016 ihre Pforten öffnet. Bis es aber soweit ist, werden wir sicherlich mit zahlreichen Leaks und Screenshots versorgt.

Quelle: androidpolice.com