Samsung-Logo

Die Präsentation des Galaxy S7 und S7 edge auf dem Mobile World Congress war für Samsung ein voller Erfolg. Zahlreiche Reviews lobten das schicke Design, die starke Ausstattung sowie die neuen (alten) Features wie der microSD-Slot oder das wasserdichte Gehäuse. Gewiss werden die beiden neuen Phones Samsung ein gutes Geschäft bescheren. Doch um auf Nummer Sicher zu gehen, führt Samsung ganz nach Vorbild von Apple ein Leasing-Programm für die beiden Topgeräte ein. Zunächst nur für Korea geplant, dürfte das Upgrade-Programm auch weltweit durchstarten.

Dass Samsung ein hauseigenes Upgrade-Programm fürs Galaxy S7 und S7 edge einzuführen gedenkt, ist lange bekannt. Nun machen die Koreaner Nägel mit Köpfen und führen dieses Programm am 11. März zunächst nur in Korea ein. Ähnlich dem iPhone Upgrade-Program von Apple können Samsung Kunden per monatliche Rate ihr Galaxy S7 oder S7 edge abbezahlen. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre, beinhaltet aber die Option schon nach einem Jahr aufs neueste Galaxy S zu wechseln. In diesem Falle beginnt der Vertrag dann von Neuem.

iPhone Upgrade Program

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Zum einen muss er/sie nicht die gesamte Summe fürs Phone auf den Tisch legen, sondern überschaubare monatliche Raten zahlen. Und zum anderen hat man die Option schon kommendes Jahr das neueste Galaxy S in den Händen zu halten. Für Samsung bietet solch ein Programm ebenfalls gewisse Reize: die Kundenbindung wird gestärkt und durch die monatlichen Raten kommt mehr Geld in die Kassen als durch direkten Verkauf. Die Ratenzahlung wird zudem durch Samsung Card abgewickelt, dem größten Kreditinstitut Koreas.

Es ist bislang unklar, ob und wann Samsung gedenkt den Service weltweit auszurollen. Mit Blick auf Apple und ihrem erfolgreichen Upgrade-Program wäre es geradezu fatal es nicht zu tun. Der koreanische Markt gilt als gesättigt, denn weit über 90 % der Bevölkerung besitzt ein Smartphone. Und nun die Frage an Euch: Würdet Ihr das Galaxy S7 (edge) lieber bar bezahlen oder würdet Ihr das Leasing-Programm bevorzugen?