Samsung Galaxy S7 edge und Apple iPhone 6s Plus

Sobald jeder namhafte Hersteller sein neues Topmodell in die Waagschale wirft, sind direkte Vergleiche unabdingbar. Die Techgeeks wollen aus reiner Neugier wissen, welche Technik was kann, während der gemeine User seinen nächsten Kauf planen kann. Schließlich liefern Datenblätter nicht die wichtige Information, wie sich ein Phone im Alltag verhält. Im neuesten Test werden das Samsung Galaxy S7, das iPhone 6s Plus, das Nexus 6P und das Moto X Pure Edition gegeneinander ins Rennen geschickt.

Während alle anderen Phones im Vergleichstest schon länger auf dem Markt sind, gesellte sich das Galaxy S7 erst in den letzten Tagen hinzu. Der offizielle Release erfolgt zwar erst am 11. März, doch einige Glückliche konnten bereits Hand anlegen an Samsung’s neuestem Topmodell oder wie andere es auch nennen: Das aktuell beste Android Phone der Welt. Aber hält das Samsung Phone der Konkurrenz stand? Und kann es dem ärgsten Konkurrenten, Apple mit dem iPhone 6s Plus, die Schranken weisen?

Smartphone Vergleich Galaxy S7 iPhone 6s Plus Nexus 6P Moto X Pure

Der YouTuber Jerome Ortega hat alle vier Phones einem Leistungstest unterzogen und alle vier performen wie es sich gehört für ein Phone der Spitzenklasse. Doch Unterschiede lassen sich erkennen, vor allem in der Antwortgeschwindigkeit auf eine Eingabe. Wichtig für den Test: die Geräte enthalten keine SIM-Karte, wurden in ihrer Werkseinstellung belassen und es wurden keine Apps installiert außer jenen, die für den Leistungstest notwendig waren (Instagram, Spotify, Temple Run 2…).

Vor dem Video ein ganz kurzer Vergleich der Specs des Galaxy S7 edge und die des iPhone 6s Plus: Das Galaxy S7 edge besitzt einen Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor mit bis zu 2,2 GHz sowie einen 4 GB RAM. Das iPhone 6s Plus wiederum verfügt über einen A9 Chip mit bis zu 1,8 GHz Rechenleistung sowie 2 GB RAM. Auf den ersten Blick scheint klar, wer das Rennen macht. Aber nur auf den ersten Blick…

Das überraschende Ergebnis: Nach einem Testlauf mit allerlei Apps und Games ist das iPhone 6s Plus knappe 20 Sekunden schneller als das Galaxy S7. Trotz des Versuches den Test zu standardisieren, stieß Ortega auf ein Problem beim Galaxy S7: Wenn er am Ende auf die Stoppuhr blicken will, ist diese auf Null zurückgesetzt. Lediglich beim aller ersten Versuch ging alles glatt über die Bühne. Zudem scheint mit jedem weiteren Testlauf und jeder weiteren zurückgesetzten Stoppuhr das Öffnen und Schließen von Apps mehr Zeit in Anspruch zu nehmen. Woran das liegen kann, lässt sich derzeit nicht sagen. Ortega’s Vermutung, der Snapdragon 820 Prozessor könnte Hitzeprobleme haben, scheint angesichts der Verbesserungen durch Qualcomm nicht zutreffend. Ist also Samsung TouchWiz für eine stete Verlangsamung verantwortlich?

Bild: tabletzona.es Video: youtube.com