Android N Developer Preview Features

Je mehr wir über Android N erfahren, desto enttäuschter blicken wir auf unsere Smartphones. Denn, Android N erscheint erst im Nachgang der Entwicklerkonferenz Google I/O, die Mitte Mai stattfinden wird. Und die meisten von uns haben nicht mal einen Hauch von Marshmallow abbekommen. Nichtsdestotrotz sollte der Optimismus obsiegen und die Hoffnung, dass wir folgende Features bald selbst benutzen können.

Seit dem Release der Android N Developer Preview haben zahlreiche Entwickler das ganze Code-Konstrukt nach neuen Features durchforstet. Und fündig wurden sie! Neben den bisher bekannten Hauptfunktionen von Android N, darunter Multitasking, Data Saver sowie dem aufgefrischten Benachrichtigungszentrum mit verbesserten Schnelleinstellungen, gesellen sich nun neu entdeckte Funktionen hinzu. Manche von ihnen sind gewiss interessanter als andere. Unsere Kollegen von 9to5Mac erklären im Video alle neuen Funktionen.

Akkuanzeige: Android N lässt hier mehr Möglichkeiten zum Personalisieren. Man kann den Akkustand entweder dauerhaft anzeigen lassen oder aber deaktiviert lassen. Die Standardeinstellung sieht vor, dass die Batterie erst dann angezeigt wird, sobald das Phone an eine Steckdose verbunden wird.

Uhrzeit: Wer nicht ständig auf die Uhrzeit blicken will, kann diese einfach ausschalten. Im Gegensatz dazu kann man die Anzeige der Uhr auf Stunden, Minuten und Sekunden aufschlüsseln. Wer es so detailliert braucht, wissen wir auch nicht.

Dark Mode: Dieser Nachtmodus verdunkelt das Erscheinen von Android. Das bedeutet, die hellen Elemente werden durch dunkle ersetzt. Das ist insofern praktisch, als man beim Lesen in Dunkelheit seine Augen schont und besser einschlafen kann. Darüber hinaus sieht das Ganze sehr schick aus. Wer mag, kann den Dark Mode in einem orangen Farbton erscheinen lassen. Den Modus kann man entweder manuell aktivieren oder aber durch das System selbst regulieren. Und durch die Bildschirmkalibrierung kann man selbst festlegen, welche der Farben (Rot, Blau, Grün) dominieren. Als Regel gilt, je später die Stunde, desto wärmer die Farbe.

Split View per Wischgeste: Dass Android N endlich ein natives Multitasking-Feature mitbringt, wissen wir spätestens seit Ende vergangener Woche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zwei Apps gleichzeitig auf den Homescreen zu holen. Man kann beispielsweise mit einer Wischgeste von unten nach oben alle zuletzt geöffneten Apps hochholen und eine von ihnen auswählen. Prompt nimmt diese ausgewählte App die untere Bildschirmhälfte für sich ein. Oben ist dann jene App, die gerade aktiv war oder man schaltet sie hinzu. Praktisch und äußerst schnell! Übrigens, beim Wechsel in die Horizontale bewegen sich beide Apps mit.

Texte aus Apps kopieren: Noch scheinen nicht viele Apps dieses Feature zu unterstützen. In der Splitscreen-Ansicht lässt sich ein Text aus einer App kopieren und in die andere einfügen. Im Video wird der Beschreibungstext einer App aus dem Play Store kopiert und anschließend in einen Hangouts Chat eingefügt. Ganz sicher dürfte WhatsApp diese Funktion unterstützen.

Die im Video vorgestellten Features wurden auf einem Nexus Gerät mit Entwickler-Account getestet. Es gibt bereits Berichte, wonach manch ein Phone im Startvorgang hängengeblieben ist. Also lieber keine Android N Developer Preview runterladen, da die Auswirkungen fatal sein könnten.

Quelle: 9to5mac.com Video: youtube.com