HTC One X9

Der koreanische Hersteller HTC ist dem Mobile World Congress Ende Februar bekanntlich ferngeblieben. Man wollte ja nicht sang- und klanglos in den Hintergrund gedrängt werden, während sich alle Aufmerksamkeit dem Galaxy S7 von Samsung widmet. HTC scheint alles richtig gemacht zu haben, denn nun ist das Galaxy S7 nicht nur auf dem Markt, sondern auch in zahlreichen Reviews unter die Lupe genommen worden. Zeit also, sich auf andere Phones zu konzentrieren, dem HTC M10 etwa.

HTC zeigt das M10 in mehreren Teasern Stück für Stück und hält das Interesse hoch bis zur offiziellen Präsentation am 15. April. Einige Benchmarks sind bereits ins Netz gelangt und zeigen, was auch sonst, die neuesten zur Verfügung stehenden Hardwarekomponenten. Und laut Eigenaussage wird das M10 die weltbeste Kamera besitzen. Ganz schön große Worte, aber HTC wäre kein Neuling wenn es um solide Smartphone-Kameras geht.

HTC M10 Tweet

Nun haben die Koreaner einen Tweet veröffentlicht, der die Unterseite des M10 zeigt. Sehr überraschend scheint das Phone über physische Tasten zu verfügen, zumindest die Home-Taste sieht dementsprechend aus. Obwohl Android seit Ice Cream Sandwich die virtuellen Buttons auf dem Display unterstützt, bieten physische Tasten auch ihre Vorteile. So nehmen sie keinen Platz vom Display weg, da sie ganz unten am Gehäuse angebracht sind. Andererseits sind virtuelle Buttons besser mit der Software integriert.

Und das soll das HTC M10 alles haben: 5,1 Zoll QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel, Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor, 4 GB RAM, 12 Megapixel Kamera mit Ultrapixel-Technologie sowie LTE, Bluetooth und Co. Von der Hardware her gesellt es sich also zur Konkurrenz von LG und Samsung. Jetzt muss HTC nur noch dafür sorgen, dass das System mit smarten Features aufwartet und Android auf dem M10 tatsächlich smoother läuft.

Bild: twitter.com