Nexus 6P versus Galaxy S7 edge Stock Android

In der Android-Welt gibt es so manche Wahrheit, die so einprägsam ist, dass man sie nicht mehr hinterfragt. Das trifft vor allem auf das Thema „reines Android“ zu. Das gängige Narrativ besagt, dass ein Smartphone mit „Stock Android“, also das beinahe unbehandelte Betriebssystem, schneller und stabiler läuft als eines mit angepasstem Android, wie man es von Samsung und Co. kennt. Doch ein Video, besser gesagt ein Duell zwischen den zwei Androids, soll uns eine neue Wahrheit zeigen.

Android ist nicht gleich Android: Neben dem reinen und „Stock Android“ genannten Betriebssystem gibt es noch die einzelnen Versionen von HTC, LG, Samsung und Co. Die Hersteller schnappen sich das reine Android und stülpen ihre Benutzeroberfläche drüber. Schließlich soll der Kunde ein HTC von einem Samsung nicht nur anhand des Phone-Designs unterscheiden, sondern auch in Optik und Funktionalität des Betriebssystems. Im Grunde ist alles Android, nur eben verändert in vielerlei Hinsicht.

Bei dieser Konstellation kann das reine Android nur besser sein, da es nicht mit all den Hersteller-Apps (Bloatware) verfrachtet wird. Ein annähernd reines Android erhält man indes mit einem Google Nexus Gerät oder aber man verpasst seinem Phone ein Custom ROM, das ebenfalls nur mit den nötigsten und wichtigsten Inhalten daherkommt.

Nun hat sich jemand aufgemacht, dieser unhinterfragt akzeptierten Wahrheit einer genauen Untersuchung zu unterziehen. Die Herrschaften von Pocketnow haben dafür ein Nexus 6P und ein Galaxy S7 edge ins Rennen geschickt. Die gängige Annahme wäre nun, dass selbstverständlich das Nexus die Nase vorn hat. Vor allem auch deshalb, weil Samsung für all seine Apps berüchtigt ist, die es auf Smartphones packt, die aber selten benutzt werden. Das Ganze ist natürlich extrem ausgedrückt, denn es kommt von Zeit zu Zeit tatsächlich vor, dass ein Hersteller ein cooles Feature einsetzt, das Google erst später in Android zum Standard macht. Aber werft einen Blick auf das kurze Video und lasst Euch vom Ergebnis überraschen:

Video: youtube.com