Google Nexus 4

Google baut ein komplett eigenes Smartphone: So lauten zumindest die Gerüchte, die sich seit nunmehr einem Jahr im Netz halten. Nun scheint die Geschichte neuen Auftrieb erhalten zu haben. Denn während die Nexus Geräte schon sehr viel reines Android bieten, ist es mit der Abstimmung zwischen Hard- und Software nicht ganz so optimal. Hier hat Apple die Nase vorn. Nun will Google den gesamten Prozess in die eigene Hand nehmen, vom Design über die Fertigung bis hin zur Vermarktung – das wäre in der Tat das erste wahre Google Phone.

Wenn man verstehen will, warum Google künftige Smartphones in Eigenregie entwerfen und bauen will, muss man einen kurzen Blick zu Apple werfen. Trotz der „schwächeren“ Hardware, die Apple in seine iPhones einsetzt, laufen die Geräte ruckelfrei und weitestgehend absturzfrei. Das ist der perfekten Harmonisierung von Hard- und Software zu verdanken, die ja beide im eigenen Haus entwickelt werden. Hingegen erscheint die Android-Welt wie ein Flickenteppich (die berüchtigte Fragmentierung), mit verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Providern, die mal mehr mal weniger Updates pünktlich rausgeben. Davon abgesehen kann eine identische Android-Version auf dem einen Phone problemlos arbeiten, während auf einem anderen Android Phone vermehrt Probleme auftreten können.

Smartphone Vergleich Galaxy S7 iPhone 6s Plus Nexus 6P Moto X Pure

In Anbetracht dieser Konstellation musste Google handeln und brachte mit den Nexus Phones diejenigen Geräte auf den Markt, die alle Fehler ausbügeln sollten. Die Nexus Familie zeichnete sich aus durch starke Hardware, einem reinen Android (Vanilla) sowie einem relativ erschwinglichen Preis. Doch auch hier ist Google Partnerschaften mit Samsung, LG oder Huawei eingegangen und manch ein Nexus Phone zeigte unnötige Probleme bei der Auslieferung an den Kunden.

Dass Google irgendwann in naher Zukunft ein komplett eigenes Phone mit Google Branding auf den Markt bringt, ist durchaus realistisch. Der Konzern hat nicht nur Hersteller von Smartphones besessen, sondern mit „Project Ara“ alternative Smartphone-Designs vorangebracht. Zudem will man den Premium-Markt erobern, da laut einer internen Quelle die Herrschaften in Mountain View genervt sind, dass lediglich Apple’s iPhones von der Öffentlichkeit als die einzigen Premiumgeräte wahrgenommen werden.

Wie der britische Telegraph berichtet, befindet sich Google bereits in Gesprächen mit Mobilfunkanbietern über das ominöse Google Phone. In der Zeitung heißt es weiter, dass das Smartphone noch dieses Jahr erscheinen könnte und im Gegensatz zu heutigen Phones über keine Bloatware verfügen soll. Man kann also durchaus gespannt sein, welches Design Mountain View für seine Geräte auserkort.

Google Huawei Nexus 6P

Womit wir Ende des Jahres mit Sicherheit rechnen können, sind zwei neue Nexus Phones. Das eine trägt den Codenamen „Sailfish“ und soll von HTC kommen. Die technischen Daten sind bereits geleakt und beinhalten typische Komponenten für ein nicht ganz so im High-end Segment angesiedelten Gerät. Das zweite Gerät dürfte hingegen der Nachfolger des aktuellen Nexus 6P werden. Bliebe also immer noch etwas Luft nach oben, um mit dem Google Phone ein drittes Gerät am Ende des Jahres auf den Markt zu bringen.

Quelle: 9to5google.com