Android 7 Nougat

Es ist schon verwunderlich, wie viel Neugier der neue Android-Name ins uns weckt. Im Grunde könnte es uns egal sein, ob hinter Android N nun Nutella oder sonstwas steht. Aber nun wissen wir, worüber monatelang spekuliert wurde: Google tauft Android 7 offiziell Nougat. Damit bleibt man sich treu, jede neue Android Version nach einer Leckerei zu benennen.

Der nächst logische Schritt nach KitKat, Lollipop und Marshmallow konnte im Grunde genommen nur Nougat sein. Bislang als Android N in Foren, offiziellen Stellungnahmen und allgemein im Netz behandelt, sind die wichtigsten Features von Android 7.0 bereits lange bekannt. Nur den Namen hielt Google bis zum Ende der vergangenen Woche geheim und verriet ihn dann auf Snapchat und Twitter. Zwei Dinge sind zu beachten, wenn eine neue Android-Version ansteht: der Name muss dem nächsten Buchstaben im Alphabet folgen und es muss eine Süßspeise sein. Ob man mit den Buchstaben Q, Y oder Z ein Dessert finden wird, muss sich noch zeigen.

Android Figuren Googleplex

Im Vergleich zu vergangenen Namensgebungen hat Google fürs diesjährigen große Android Update die Community zu Rate gezogen. Im Mai durften erstmals User ihre eigenen Vorschläge unterbreiten, von denen Google hoffentlich das beliebteste gewählt hat. Eigentlich dürfte jedem Nougat als erstes einfallen bei der Frage „Nennen Sie ein Dessert mit dem Anfangsbuchstaben N!“. Dass die Nutzer gefragt wurden, ging auf einen vielleicht nicht ganz ernst gemeinten Witz von Android-Chef Sundar Pichai zurück. Bei einem Besuch in seinem Heimatland Indien scherzte er, dass über den nächsten Android-Namen abgestimmt werden soll und dadurch ein indisches Dessert als Namensvetter dienst. Schließlich hat Indien eine Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen. Sie alle mit einem Mobilgerät und einem Anschluss ans Internet zu versorgen, ist ein Ziel aller großen namhaften Technologiekonzerne.

Zu den wichtigsten Features von Android 7 Nougat zählen ein VR-Modus für ein besseres Zusammenspiel zwischen Mobilgerät und VR-Brille, ein aufgefrischter Akkuspar-Modus namens Doze on the Go, zahlreiche Shortcuts zur schnelleren Bedienung, eine aufgefrischte Optik und vieles mehr. Derzeit befindet sich Android Nougat in der Betaphase, dürfte dann als fertige Version im Herbst erscheinen.

Quelle: cnet.com Bild: heise.de, phandroid.com