Google Play Store

Wer viele Apps auf dem Phone hat, der muss auch viele Updates installieren. Dass dabei das Datenvolumen immer mehr gemindert wird ist eine Folge dessen. Was soll man nun machen? Keine Updates mehr installieren? Einen teureren Datentarif abschließen? Glücklicherweise gewinnen wir bei diesen Überlegungen mehr Zeit, denn ein neues Play Store Feature zeigt nicht nur an, wie groß ein Update ist, es verringert nach Möglichkeit auch deren Downloadgröße.

Apps gibt es viele im Play Store. Und für jede App gibt es zahlreiche Updates, die, wenn man unterwegs ist, das Datenvolumen spürbar senken können. Allerdings ist das wichtig, denn einerseits werden neue Funktionen eingeführt und andererseits etwaige Schwachstellen beseitigt. Um die wenigen kostbaren Megabyte der User nicht noch mehr zu mindern, hat Google ein paar neue Play Store Features eingeführt. Eines davon zeigt künftig die exakte Größe einer App an und, falls diese bereits installiert ist, die exakte Größe eines möglichen Updates der App.

Die größte Änderung aber bringt der Algorithmus „bsdiff“ mit sich. Dieser kann einen App- oder Update-Download um bis zu 50 % senken, wenn das Ganze unterwegs und mit Datenvolumen erledigt wird. Im Wlan wird weiterhin die volle Datei runtergeladen. Jedenfalls macht Google das neue Feature anhand eines Beispiels fest: Das Chrome Update von Version 46 auf Version 47 ist üblicherweise knapp 23 Megabyte. Dank der Komprimierung ist dieser Download auf knapp 13 Megabyte gepresst worden. Ein ordentlicher Unterschied also.

Google Play Store Downloadgröße Algorithmus bsdiff

Zuvor wurde bereits ein Feature eingeführt, wonach bei Updates lediglich diejenigen Teile einer App heruntergeladen werden, die auch neu sind. Vorher war es gängige Methode, dass bei einem Update die gesamte App nochmals runtergeladen wurde, um die alte Version zu ersetzen.

Durch das Aufkommen von bildgewaltigen VR-Apps, die die Größe aktueller Apps in den Schatten stellen werden, ist das neue Play Store Feature eine sichere Wette auf die Zukunft der Apps. Sie werden sicher nicht kleiner und unsere Datentarife werden bestimmt nicht günstiger, weshalb wir auf weitere coole Features im Play Store hoffen.

Quelle: 9to5google.com