Android 7 Nougat

Die Überschrift dieses Artikels sollte eigentlich lauten „Nougat kommt AB August…“, denn wie wir alle leider wissen, brauchen kleine wie große Android Updates ihre Zeit bis sie zu unseren Phones kommen. Ob sich das Tempo mit Android Nougat anzieht und von Anfang an so viele Geräte wie möglich unterstützt werden, bleibt abzuwarten. Jedenfalls meint der bekannte Leaker Evan Blass zu wissen, dass Android 7 Nougat im August erscheint.

Im März hat Google aus heiterem Himmel die erste „Developer Preview“ zu Android Nougat veröffentlicht und damit den Startschuss zur Verfeinerung des Betriebssystems gegeben. Und nun, ein knappes halbes Jahr später, scheint der Release der finalen Version anzustehen. Während Entwickler ihre Apps anpassen und die verschiedenen Hersteller über den Einbau ihrer Bloatware grübeln, hat Google selbst kein Wort über den Release verloren.

Der bekannte Leaker Evan Blass übernimmt das und nennt den 5. August als mögliches Veröffentlichungsdatum von Android 7. Warum? Weil an dem Tag der monatliche Security Patch veröffentlicht wird. Andere hingegen meinen, dass mit der nächsten großen Android Version erst gegen Mitte oder Ende August zu rechnen ist. Warum? Weil gerade mal am 18. Juli die letze Developer Preview veröffentlicht wurde und es allein aus Zeitgründen sinnvoller erscheint, dass Nougat erst in wenigen Wochen und nicht Tagen kommt.

Eine weitere Info, die Blass mit uns geteilt hat: das Nexus 5 vom Oktober 2013 wird kein Update auf Android Nougat erhalten. Da das in Zusammenarbeit mit LG gefertigte Phone über 18 Monate alt ist, sind keine großen Updates mehr vorgesehen. Hierfür hat Google vor gut einem Monat einen Fahrplan mit den entsprechenden Updates der verschiedenen Nexus-Geräte ausgegeben. Das Nexus 5 wird aber noch weiter mit Sicherheits-Updates versorgt.

Und noch etwas: bisher hat Google neue Android Versionen mit neuen Nexus Geräten gleichzeitig veröffentlicht. Doch wenn Android Nougat tatsächlich innerhalb der nächsten vier Wochen erscheint, dann ist es eher unwahrscheinlich dass Marlin und Sailfish im August kommen. Ob LG mit seinem V20 allen anderen zuvorkommt? Das V20 wird nämlich im September erscheinen und von Werk aus auf Nougat laufen.

Quelle: 9to5google.com