Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge 4

Ganz so überraschend kommt die Meldung nicht, wonach Samsung mit dem Galaxy S7 edge das beliebteste Smartphone des Jahres 2016 auf den Markt gebracht hat. Solch eine Aussage lässt sich aber besser mit Zahlen belegen und die kommen von Analysten, die den 2016er Markt für Phones ausgiebig beobachtet haben. Neben dem S7 edge führen die Koreaner die Top 3 der meistverkauften Geräte an.

Samsung hat mit dem Galaxy S7 edge das bis dato beste Smartphone abgeliefert, das für Geld zu haben ist. Die gewohnt starke Ausstattung, das schicke Design mit dem Curved Display und den praktischen Features sowie die hochwertige Verarbeitung haben das Phone zum Topseller werden lassen. Wie sehr, erfahren wir jetzt von den Marktanalysten von Strategy Analytics. Ihrer Einschätzung zufolge wurde das Galaxy S7 edge in der ersten Jahreshälfte 2016 (das Phone kam erst im März in den Handel) satte 13,3 Millionen mal verkauft. Das entspricht einem Anteil von 2 Prozent aller im gleichen Zeitraum verkauften Android Phones weltweit. Das mag sich nach wenig anhören, doch handelt es sich hier um ein nicht gerade günstiges Spitzengerät und nicht um ein Bugdet Phone.

Samsung Smartphones

Als wäre das nicht genug, stehen an Platz 2 und 3 ebenfalls Samsung Phones. Nach dem Topmodell aus dem Frühjahr gesellt sich das Galaxy J2 (13 Mio. verkaufte Geräte) auf Platz 2, gefolgt vom Galaxy S7 mit 11,8 Millionen verkauften Exemplaren. Insgesamt konnten die Koreaner im zweiten Quartal (April bis Juni) diesen Jahres 77,6 Millionen Smartphones verkaufen. Um das in Relation zu allen verkauften Android Phones der ersten Jahreshälfte zu stellen, hier die Zahl: 552,2 Mio. verkaufte Android Phones. Vor allem die chinesischen Hersteller Huawei, OPPO und Vivo schreiben von Quartal zu Quartal positive Zahlen. Apple hat in der ersten Jahreshälfte rund 92 Millionen iPhone Modelle verkaufen können – nicht schlecht für einen einzigen Hersteller.