Google HTC Nexus 2016

Das nächste Kapitel in der Nexus Geschichte wird Anfang Oktober geschrieben. Dann nämlich sollen beide von HTC gebauten Nexus Phones, derzeit als Marlin und Sailfish bezeichnet, präsentiert werden. Doch schon jetzt wissen wir dank Leaks aus Fernost, welche Ausstattung beide haben werden. Zwei Benchmarks liefern zudem einen ersten Blick auf die Performance der Geräte. Wie es scheint, stehen sie mit dem kürzlich veröffentlichten Kraftpaket Galaxy Note 7 auf einem Level.

Während zwischen dem Nexus 5X und Nexus 6P ein Leistungsunterschied bestand, wird das diesjährige Line-up aufseiten der Hardware gleich ausgestattet. Das mag daran liegen, das im Gegensatz zum letzten Jahr die diesjährigen beiden Nexus Geräte von HTC stammen. Der Codename für beide lautet Marlin und Sailfish, und da die Ausstattung identisch ist, liegt der Unterschied einzig und allein in der Displaygröße und Auflösung.

Google Nexus Marlin

Jedenfalls sind auf der chinesischen Blogging-Plattform Weibo Screenshots eines AnTuTu-Benchmarks aufgetaucht, die verrät was das Sailfish unter der Haube hat. Darunter sind der Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor, 4 GB RAM, 32 GB interner Speicher, 13 Megapixel Kamera sowie aufseiten der Software Android NMR1, was für „Nougat Manufacturer Release 1“ steht. Das Display wird aller Voraussicht nach maximal 5,2 Zoll messen und eine Full HD Auflösung bieten. Sailfish könnte mit der UFS Technologie (Universal Flash Storage) verfeinert werden, wodurch das Phone schneller auf Daten zurückgreifen kann. So lässt sich die Performance eines Smartphones auch steigern. Im Gegensatz dazu bietet Marlin, das Phablet Modell der beiden, lediglich ein größeres Display mit höherer Auflösung – unter der Haube bleibt alles gleich.

Google Nexus Sailfish AnTuTu Benchmark

Wenn der Benchmarktest so zutrifft, dann hat das Sailfish eine ähnlich hohe Leistung wie das Galaxy Note 7 oder Galaxy S7 vorzuweisen. In einem separat aufgetauchten GeekBench Test erzielte Sailfish ein Singlecore-Ergebnis von 2.158 Punkten sowie im Multicore ein Ergebnis von 5.355 Punkten. Zum Vergleich: das Galaxy Note 7 erzielt 2.300 Punkte im Singlecore-Test und 5.360 Punkte im Multicore-Test. Auf den ersten Blick könnte man nun vermuten, dass das Nexus ein Biest wird, doch müssen Praxistests abgewartet werden. Die Tatsache, dass sie ohne unnötige Software, sondern mit Vanilla Android kommen, lässt jedoch darauf schließen, dass Marlin und Sailfish die Messlatte etwas erhöhen werden.

Google wird die von HTC gebauten beiden Nexus Phones Anfang Oktober vorstellen, wenn auch endlich Android 7 Nougat veröffentlicht wird.

Bild: bgr.com