samsung-galaxy-s6-edge

Derzeit stürzt sich die Netzgemeinde auf das iPhone 7 und Apple’s Entscheidung den liebgewonnenen Kopfhöreranschluss zu streichen. Ganz besondere Aufmerksamkeit erhalten die kabellosen Kopfhörer, die AirPods heißen, merkwürdig aussehen und stolze 179 Euro kosten. Währenddessen macht sich der ärgste Konkurrent Gedanken, wie er in einem halben Jahr antworten kann. Die Rede ist natürlich von Samsung und dem bevorstehenden Galaxy S8 des kommenden Frühjahrs. Erste interessante Gerüchte sind bereits eingetroffen und man weiß nicht, was man davon halten soll.

Das erste frische Gerücht zum Galaxy S8 hat das Design zum Thema. Angeblich planen die Koreaner ihr künftiges Aushängeschild nur noch mit beidseitig gekrümmtem Bildschirm herzustellen und auf den Markt zu bringen. Das berichtet die treffsichere Zeitung Korea Herald. So ganz unwahrscheinlich klingt dieses Gerücht nicht, da das kürzlich veröffentlichte Galaxy Note 7 ebenfalls nur als Dual Curved Modell erscheint. Beim Galaxy S7 behielt sich Samsung noch die Option vor, das Phone in zwei Ausführungen anzubieten, nämlich mit gebogenem und flachem Display. Das erste Mal, dass ein Samsung Phone mit gebogenem Display auf dem Markt erschien, war mit dem Galaxy S6 edge. Die Nachfrage nach diesem Modell war bescheiden, was Samsung allerdings nicht davon abhielt weiter auf dieses noch unverbreitete Display-Design zu setzen.

Samsung Galaxy Note 7 Event 2

Jedenfalls soll die neue Galaxy S Generation erneut als Paar erscheinen, von denen eines mit 5,1 und das andere mit einem 5,5 Zoll Display ausgestattet sein soll. Ein Modell mit flachem Bildschirm wird es also nicht geben. Über die genauen Namen der Beiden ist man sich unsicher. Denn wenn beide mit Dual Curved Display erscheinen, kann ein Modell wohl kaum „Galaxy S8 edge“ genannt werden. Ob Samsung auf die Apple Nomenklatur setzt und ein Phone Galaxy S8 und das größere Galaxy S8 Plus nennt?

Das zweite frische und recht interessante Gerücht zum Galaxy S8 behandelt das Betriebssystem. Angeblich wollen die Koreaner ihr neues Spitzengerät mit gleich zwei Betriebssystemen ausliefern, nämlich Android und Windows. Ein Patent hierzu hat Samsung bereits eingereicht und die Skizzen zeigen, wie solch eine Koexistenz aussehen könnte. Der Nutzer bekommt beim Booten die Möglichkeit zwischen einem der beiden OS zu wählen. Aber es scheint auch die Option zu geben, während das Phone eingeschaltet ist, zwischen Android und Windows zu wechseln.

samsung-galaxy-s8-android-und-windows-dual-boot

Welche Vorteile das bietet? Das im Patent beschriebene Phone, ob es das Galaxy S8 ist oder dessen Nachfolger, könnte sich viel leichter mit Windows PC’s und Notebooks verbinden lassen. Und überhaupt könnte man auf viele Programme zugreifen, die Microsoft exklusiv für sein Mobilbetriebssystem Windows Mobile entwickelt hat. Ein interessanter Ansatz und wir sind gespannt, ob Samsung diesen Pfad weiter verfolgt und sich mit Microsoft eine Partnerschaft ergibt.

samsung-galaxy-s8-android-und-windows-dual-boot-2

Quelle: 9to5google.com Bild: cnet.com