Samsung-Logo

Bei Apple und Samsung ist derzeit viel los. Während der eine sein iPhone 7 in den Handel schickt, ist der andere mit dem Desaster von explodierenden Galaxy Note 7 beschäftigt. Was beide nun in diesen unruhigen Zeiten eint ist der Kopfhöreranschluss. Bei Apple ist dieser mit dem iPhone 7 vollends gestrichen worden und Musik wird entweder per Bluetooth oder per Lightning Anschluss an die Ohren des Nutzers geleitet. Nun soll einem Bericht zufolge auch Samsung darüber nachdenken den Kopfhöreranschluss zu streichen.

Apple wurde und wird auch weiterhin dafür kritisiert den Kopfhöreranschluss mit dem iPhone 7 gestrichen zu haben. Die Alternativen, die den Käufern des iPhone 7 gegeben wurden: entweder den mitgelieferten Adapter für kabelgebundene Kopfhörer nutzen oder die 179 Euro teuren und kabellosen AirPods holen. Keine wirklich attraktiven Optionen, da der Adapter hässlich ist und die AirPods teuer sind. Abgerundet wird das Ganze durch die Tatsache, dass das iPhone 7 nur einen Lightning Anschluss hat. Gleichzeitig aufladen und Musik hören geht also nicht.

apple-airpods

Umso erstaunlicher der Bericht von Digital Music News, die von koreanischen Quellen aus der Zuliefererkette Samsung’s erfahren haben wollen, dass die Koreaner ähnliche Pläne verfolgen. Nur anstatt etwa den USB C Anschluss als Ersatz für den 3,5 Millimeter Klinkenstecker zu nutzen, will Samsung einen ganz eigenen Anschluss kreieren. Dadurch könnte, wenn Samsung andere Android-Hersteller auf seine Seite ziehen könnte, Apple ein entscheidender Schlag verpasst werden. Warum? Hersteller von Kopfhörern werden bevorzugt für das Betriebssystem entwickeln, das den größten Marktanteil hat, also Android. Das bedeutet, dass iPhone Besitzer später mit Accessoires versorgt werden. Aber alles Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.

Apple’s Entscheidung den Kopfhöreranschluss zu streichen, hat scheinbar weitreichende Konsequenzen nach sich gezogen. Sollte der Bericht stimmen, dann dürften wir einen baldigen Kopfhörer-Krieg erleben, bei dem sich Apple und Samsung mit anderen Android-Herstellern gegenüberstehen. Mittendrin die Kopfhörer-Hersteller, die sich dann entscheiden müssen zwischen Apple’s Lightning Connector oder Samsung’s Was-auch-immer-Anschluss. Was das letztlich für uns Käufer und Nutzer bedeutet, werden wir erst sehen müssen.

Quelle: digitalmusicnews.com