amazon-echo

Eine kleine, unscheinbar wirkende schwarze Säule sorgt für eine Revolution im Wohnzimmer. Die Rede ist von Amazon Echo, dem Mix aus Lautsprecher, digitalem Assistenten und Beantworter jeglicher Fragen. Amazon Echo mit dem integrierten Assistenten Alexa ist seit November 2014 in den USA erhältlich und soll jetzt nach Deutschland kommen. Was Echo und sein kleiner Bruder Echo Dot alles können und wie man an das Teil herankommt, erfahrt ihr hier.

Auf einer Pressekonferenz in London teilte Amazon mit, seinen Smart Home Lautsprecher Echo und dessen kleinen Bruder Echo Dot so bald wie möglich in Deutschland und England an den Start zu bringen. Der schwarze Lautsprecher, der wie eine elegante Säule gestaltet ist, kann nicht nur Musik abspielen und auf Sprachbefehle reagieren, sondern auch allerlei Fragen mithilfe des Internets beantworten. Amazon’s smater und in Echo integrierter Assistent heißt Alexa und kann dank Zugriff aufs Internet und der Amazon Cloud viele Aufgaben erledigen. So kann es Spielergebnisse oder das Wetter mitteilen oder den Wecker stellen und ein Taxi rufen. Natürlich ist der Lautsprecher auch ziemlich gut darin Musik abzuspielen, ebenfalls per Sprachbefehl aktivierbar.

amazon-echo-2

Dass der Deutschland-Start von Echo so lange hat auf sich warten lassen, ist der Komplexität der deutschen Sprache geschuldet. Umso besser, dass Amazon keinen verfrühten Releasetermin gewählt hat, denn mit einem halbgaren Produkt wäre man dem Konzept des Geräts nicht gerecht geworden. Echo besitzt insgesamt sieben Lautsprecher, die ständig mithören und auf das Signalwort „Alexa“ anspringen, um einen Befehl oder eine Frage entgegenzunehmen.

So praktisch dieses Smart Home Gadget auch ist, so beliebt und vergriffen wird es sein. Leider genügt kein Besuch der Amazon Homepage um an Echo ranzukommen. Vielmehr braucht man eine Einladung, die man aber selbst einreichen kann. Voraussetzung ist ein Amazon Prime Konto sowie die Einreichung der Einladung bis 18 Uhr abends am 16. September. Mit etwas Glück wird man ausgewählt und erhält Echo schon am 26. Oktober geliefert. Der Preis beträgt 179,99 Euro, doch wer eine Einladung erhält und das Gerät kauft, bekommt einen satten Rabatt von 50 Euro. Sprich, Echo kostet dann nur 129,99 Euro.

amazon-echo-dot

Der kleine Bruder von Echo nennt sich Echo Dot und muss an einen Lautsprecher angeschlossen werden. Dies entweder per Bluetooth oder 3,5 Millimeter Klinkenstecker. Auch Echo Dot enthält Alexa und tut das, was der große Bruder auch kann: Fragen beantworten, den Wecker stellen, Sportergebnisse mitteilen, Smarte Glühbirnen steuern und Co. Echo Dot kostet indes nur 59,99 Euro.

Bild: theverge.com