galaxy-s7-edge

Samsung befindet sich derzeit in einer recht ungemütlichen Lage. Das mit großen Erwartungen gestartete Galaxy Note 7 stellte sich prompt als Gefahr für Leib und Eigentum heraus. Aufgrund einer fehlerhaften Komponente im Akku beginnt das Note 7 zu überhitzen und im schlimmsten Fall zu explodieren. Neben zahlreichen Sachschäden sind auch Menschen verletzt worden. Neben dem teuren Rückrufprogramm dürften auch Schadensersatzklagen eintrudeln. In solch einer Lage dürfte sich Samsung über jede mögliche Ablenkung freuen. Und die kommt in Form von neuen Infos zum Topmodell des Frühjahrs 2017: das Galaxy S8.

So ziemlich jedes Topgerät der verschiedenen Hersteller hat bereits den Markt erreicht. Nachdem Google im Oktober zwei neue Phones rausgebracht hat, die aktuellen Gerüchten nicht der Nexus Serie angehören, sondern Pixel und Pixel XL heißen sollen, ist die Saison 2016 auch schon vorüber. Das macht den Blick frei für all die Neuerscheinungen des Jahres 2017 und traditionell macht Samsung auf dem Mobile World Congress den Anfang. Zwischen Ende Februar und Anfang März findet die Messe in Barcelona statt, auf der viele große Hersteller zeigen, welche Features sie fürs restliche Jahr bringen.

Samsung Galaxy S8 Curved Display Konzept

Ein gutes halbes Jahr vor Beginn der Messe sind auch schon erste Infos zum Galaxy S8 bekannt. Die Infos kommen aus Korea und sollen der Zuliefererkette entstammen, was ihre Glaubwürdigkeit steigert. Bevor wir einen Blick auf den neuesten Bericht aus Fernost werfen, hier ein Gerücht, das vor wenigen Tagen erschien: das Galaxy S8 soll nur noch als Dual Curved Phone erscheinen. Sprich, es wird kein eigenständiges „edge“-Modell geben, da auch das Hauptmodell mit beidseitig gebogenem Display erscheint. Damit verpasst Samsung seinem Aushängeschild eine vormals nur dem Zweitmodell vorbehaltene Designsprache, die den künftigen Look und etwaige Features bestimmen wird.

Vom neuen Bericht erfahren wir nun die Codenamen der beiden Galaxy S8 Modelle. Während das Hauptmodell „Dream“ heißt, wird das mit größerem Display ausgestattete Galaxy S8 (Plus?) als Dream2 bezeichnet. Was den Look angeht, abgesehen vom Einsatz des Dual Curved Display, wird ein Redesign erwartet. Schließlich soll Apple kommendes Jahr zum zehnjährigen Jubiläum des iPhone mit dem iPhone 8 ein optisch stark verändertes Gerät auf den Markt bringen. Samsung würde einen Fehler begehen den sehr auf Ästhetik bedachten Konsumenten ein Smartphone vorzusetzen, das sich kaum von den beiden Vorgängern unterscheidet.

iphone-7-plus-blau-2

Die wohl unerwünschteste Änderung, die das Galaxy S8 mitbringen könnte, scheint sich Samsung von Apple abgeschaut zu haben. Angeblich arbeiten die Koreaner ebenfalls an einem neuen Kopfhöreranschluss, der die 3,5 Millimeter Klinke obsolet macht. Doch anstatt auf den USB C Anschluss zu setzen, soll ein gänzlich neuer Anschluss entwickelt und eingesetzt werden, ähnlich wie Apple es mit seinem Lightning Connector getan hat. Und so wie das iPhone 7 mit fehlendem Kopfhöreranschluss kritisiert wurde, so sehr dürfte auch das Galaxy S8 in Kritiken auseinandergenommen werden. Aber vielleicht stellen sich die Koreaner schlauer an und speisen ihre Kunden nicht mit einem hässlichen Adapter ab.

Quelle: 9to5google.com