Google Chrome

Bereits kommende Woche wird Google in einem hauseigenen Event zahlreiche neue Hardware präsentieren, darunter die beiden Phones Pixel X und Pixel XL. Das hält Mountain View allerdings nicht davon ab weiter an der Software-Front zu werkeln. Und so hat man Chrome einen noch verfeinerten Datensparmodus verpasst, der dem Nutzer wertvolle Megabytes spart und das Surfen beschleunigt. Dafür sehen die Websites nicht so schön aus, aber das ist ein Kompromiss, den man gerne eingeht.

Mit dem nächsten Chrome Update, das wahrscheinlich ab Mittwoch (28. September) ausgerollt wird, wird der mobile Browser noch sparsamer. Mit dem verbesserten Data Saver und neuen Offline-Funktionen profitieren vor allem diejenigen, die ständig mit schlechter Datenverbindung zu kämpfen haben oder über wenig Datenvolumen verfügen. Wer an diesen beiden Tatsachen erstmal nichts ändern kann, dürfte sich freuen künftig mit Chrome wertvolles Datenvolumen einzusparen.

google-chrome-datensparmodus-data-saver

Bisher sorgt der Chrome Datensparmodus dafür, dass Webseiten auf das Minimalste reduziert, während Bilder komprimiert werden. Künftig wird Data Saver auch MP4-Videos verschlanken können, was laut Google zu einer Ersparnis von 67 % des Datenvolumens führt. Wie das funktioniert? Anstatt die Internetseite auf dem Smartphone komplett zu laden, wird diese in einem Google Server komprimiert und dann erst an den Nutzer und sein Phone geschickt.

google-chrome-datensparmodus-data-saver-2

Der Offline-Modus hingegen erlaubt das Speichern von Webseiten, Bildern und Videos zum späteren Ansehen. Öffnet man das Menü oben rechts, dann erscheint ein Download-Icon durch das man bestimmte Inhalte runterladen kann. Auch die Hauptansicht von Chrome wurde überarbeitet. Unter der Suchleiste sowie den Icons für die meist besuchten Seiten, sind künftig hier andere Inhalte aus dem Internet aufgelistet, die den Interessen des Nutzers entsprechen sollen.

Bild: google.com