xiaomi-mi-mix

Xiaomi, hierzulande weniger bekannt, gilt in der mobilen Technikwelt als Nachahmer des Apple Designs. Die Phones der Chinesen, zuletzt das Xiaomi Mi 5s, erinnern stark an eine Mischung aus iPhone 5s mit Elementen neuerer Apple Geräte. Doch erstmals scheint das Unternehmen ein eigenes Konzept verfolgt und verwirklicht zu haben. Mit dem Xiaomi Mi Mix erscheint demnächst ein Smartphone, dessen Display bis zum Rand reicht. Das sieht nicht nur schick aus, sondern gibt auch einen Ausblick aufs iPhone 8 Design.

Viele Phones aus China gelten stets als pure Kraftmaschinen, die optisch jedoch nicht immer den Geschmack der europäischen Kunden treffen. Oder aber sie erscheinen gar nicht erst hierzulande, denn China ist schließlich ein gewaltiger Markt, der versorgt werden will. Und ohnehin haben Smartphones aus China bei der hiesigen Öffentlichkeit kein gutes Image, da sie unberechtigerweise als minderwertig gelten. Ein von großen Herstellern wie Apple oder Samsung kopiertes Design tut sein Übriges dazu.

xiaomi-mi-mix-2

Um so erstaunlicher, dass sich Xiaomi dazu entschied das Design seines kommenden Phablet komplett selbst zu gestalten. Das Xiaomi Mi Mix wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Philippe Starck entworfen und könnte den Startschuss für künftige Smartphone-Konzeptionen geben. Schließlich läuft die Debatte schon länger, wonach die Front eines Smartphones durch viel mehr Display abgedeckt werden soll. Die Ränder seien nicht mehr notwendig für die Stabilität des Gehäuses und zudem könnte der Formfaktor gleich bleiben, während das Display mehr Raum einnimmt.

Jedenfalls ist das Xiaomi Mi Mix trotz eines stolzen 6,4 Zoll Bildschirms etwa so groß wie ein 5,7 Zoll großes Phone. Sprich, da das Display 91,3 % der Vorderfront einnimmt, ist das Mi Mix nur etwas größer als das iPhone 7 Plus. Aufgrund des randlosen Designs ist die 5 Megapixel Frontkamera auch unten angebracht, während der Abstandssensor durch einen Ultraschallsensor ersetzt wurde, um Bewegungen des Phones zu erkennen. Auch die Hörmuschel ist nicht zu sehen, sondern durch eine Technologie ersetzt worden, die die Schallwellen durch das Display hindurch transportieren. Ziemlich viel innovative Technik für ein „chinesisches Smartphone“. Die technischen Daten sind indes altbekannt: angetrieben wird das Phablet von einem Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor mit wahlweise 4 oder 6 GB RAM. Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixel auf und der Akku bemisst sich bei 4.400 mAh. Der interne Speicher ist je nach gewähltem Modell entweder 128 oder 256 GB groß.

xiaomi-mi-mix-3

Das Xiaomi Mi Mix erscheint am 4. November in China und dürfte seine Reise auch auf andere Teile der Welt beginnen. Preislich geht es los bei ungefähr 480 Euro für die kleine Variante mit 4 GB RAM, während das Modell mit 6 GB RAM und 256 GB Speicher ab etwa 540 Euro zu haben ist.

Bild: androidpolice.com