Google Play Store Redesign

In dieser kalten Jahreszeit dürften die Besuche des Google Play Store ordentlich zunehmen. Stets auf der Suche nach neuen Apps, Spielen und Bürosoftware verlassen wir uns auf die Bewertung und die Kommentare anderer User. Aber wie so oft im Netz, ist den Aussagen dieser anderen „Nutzer“ nicht zu trauen. Dagegen will Google nun vorgehen, um den Play Store vor minderwertigen Apps zu bereinigen.

Betreten wir den Play Store auf der Suche nach neuen Apps, haben wir einige Mittel zur Hand, um die Qualität der einen oder anderen Anwendung zu bewerten. Neben dem Infotext, Bildern und einem eventuellen Video, die als ein erstes Qualitätsmerkmal gelten, schauen wir uns dann meist die Bewertungen an. Sterne sind hier ganz wichtig und wem das nicht reicht, kann auch die Kommentare überfliegen. Allerdings steckt genau hier das Problem, denn nicht jeder Kommentar stammt auch von einem Nutzer. Und falls doch, dann kann dieser bezahlt worden sein, um eine Schrott-App mit fünf Sternen zu bewerten.

Google hat nun sein Filter-System überarbeitet, um genau diese Apps zu entdecken. In letzter Konsequenz bekommt sie dann der Play Store Besucher gar nicht erst zu sehen. Diese Meldung ist auch für seriöse App-Entwickler sehr positiv, denn der Markt wird von unfairer Konkurrenz gesäubert. Das steigert ihre Chancen durch die Nutzer entdeckt und weiterempfohlen zu werden.

Minderwertige Apps zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: sie erreichen in kürzester Zeit hohe Downloadzahlen, bekommen unrealistisch gute Bewertungen und die Kommentare lassen erkennen, dass sie von jemandem geschrieben wurden, der dafür bezahlt wurde. Das lässt sich an übertrieben positiven Beschreibungen für diese App erkennen. Im schlimmsten Fall können diese Apps auch Malware verbreiten und bis sie durch Google entdeckt werden, sind meist schon Nutzer betroffen. Wir hoffen, dass Google den Play Store vom Müll befreien kann.

Quelle: androidpolice.com