Samsung Galaxy S8 Curved Display Konzept

Über das Galaxy S8 wurde schon einiges gesagt, doch der noch ferne Releasetermin (April 2017?) lässt viel Raum und Zeit für die Spekulation um bislang unbekannte Features. Dank zahlreicher Leaks und gut vernetzter Menschen kommen die Infos mehr als rechtzeitig bei uns an. Samsung, das trotz des Galaxy Note 7 Desasters ordentlich an Reputation hat einbüßen müssen, will fürs Galaxy S8 alles richtig machen und verbessert eine bislang eher vernachlässigte Komponente: die Frontkamera.

Wahrscheinlich werden sich Apple und Samsung kommendes Jahr den wohl größten Kampf liefern, den beide Unternehmen je erlebt haben. Das iPhone 8 wird sich optisch stark von den bisherigen drei Generationen unterscheiden und erstmals ein OLED-Display einpacken. Unter dieses werden dann alle Sensoren und der Fingerabdrucksensor untergebracht. Auch wird sich der Bildschirm bis zur Kante erstrecken und die Vorderfront wird quasi nur noch aus Display bestehen. Ähnliches wird auch über das Galaxy S8 gesagt, aber natürlich sind Technologien wie das OLED-Display bei den Koreanern schon lange gang und gäbe. Und ob das Galaxy S8 tatsächlich eine Dual-Kamera spendiert bekommt, wird man noch sehen müssen.

Samsung Galaxy S6 Kamera

Was hingegen als sicher gilt ist, dass Samsung fürs S8 die Frontkamera deutlich verfeinert. Das berichtet die koreanische Seite ETNews.com. Eigentlich ist es sehr überraschend, dass dies noch nicht in Angriff genommen wurde, bedenkt man den vor wenigen Jahren eingeläuteten Selfie-Trend. Die Frontkamera spiegelte diese Entwicklung technisch nicht wieder. Wohl auch deshalb will Samsung die Frontkamera um Features erweitern, die der Hauptkamera lange zugute kamen, darunter den Autofokus. Dieses für die Hauptkamera unablässige Feature sorgt dafür, dass Motive schnell und scharf aufgenommen werden, was die verwackelte Hand des Fotografen ausgleicht und für tolle Aufnahmen sorgt. Wenn das Gerücht also stimmen sollte, dann werden unsere Gesichter auf FaceTime, Snapchat und sonstwo viel realistischer wirken.

Die aufgefrischte Frontkamera bietet einen weiteren Vorteil: trotz des neuen Autofokus-Features fällt die Kamera insgesamt schlanker aus, was auf den Wegfall des „Voice Coil Motor“ zurückzuführen ist. Daher wird der Autofokus eher Software-seitig unterstützt als ausschließlich mechanisch zu funktionieren. Insgesamt verspricht das Galaxy S8 erneut für Samsung die Auszeichnung des besten Smartphones einzubringen. Wir sind gespannt, was die Gerüchteküchte noch so alles ausbuddelt, bevor Samsung sein Spitzenmodell im kommenden Frühjahr präsentiert.