Google Chrome

Auf dem PC und dem Mac ist der Umstieg bereits vollzogen, nun folgt auch die mobile Version von Chrome für Android. Google hat nun Flash endgültig begraben und setzt gänzlich auf die Websprache HTML5. Das können wir Alltagsnutzer von Chrome getrost beiseite lassen, denn wie der Browser im Hintergrund arbeitet, ist weniger wichtig, als die sich uns zeigenden Features. Hier hat Google erneut eine Schippe draugelegt und erweitert Chrome mit einem Download-Feature für Websites, Musik und Videos, die man dann offline schauen kann.

Offline-Funktionalität ist eines der besten Features, die eine App mitbringen kann. So braucht man fürs Musikstreaming keine Internetverbindung, vorausgesetzt man hat die Lieder vorher schon runtergeladen. Auch in Google Maps lassen sich Kartenausschnitte abspeichern, um später ohne Netzanbindung durch den Verkehr zu navigieren. Nun folgt auch Chrome diesem Trend und bietet in der neuesten Version 55 genau dieses Feature an. Wer viel U-Bahn fährt, der wird sich ganz besonders damit anfreunden können.

chrome-55

Das neue Overflow-Menü, also wenn man im geöffneten Chrome Tab auf Einstellungen tippt, beinhaltet ab Chrome 55 die Download-Funktion. Tippt man hierauf, so wird die Website mitsamt Bildern gespeichert. Und was Audio und Video anbelangt, wird man diese ebenfalls runterladen können. Der Button hierfür wird dann in der Steuerung zu finden sein. Und um den Überblick nicht zu verlieren, gibt es im Overflow-Menü natürlich den Menüpunkt Downloads. Hier sind nicht nur alle Downloads gelistet, man kann die Anzeige beschränken auf jeweils Websites, Bilder oder Videos.

Zu den weiteren Änderungen gehört ein noch stärkeres Hervorheben falsch geschriebener Wörter sowie Verbesserungen bei der Anzeige weiterer relevanter Suchtreffer. Auch wurde die Sicherheit im Allgemeinen gesteigert sowie der Bedarf an Arbeitsspeicher reduziert – vor allem Phones mit 512 MB RAM werden eine Beschleunigung erleben. Chrome 55 sollte in den kommenden Tagen auf euren Phones erscheinen.

Bild: 9to5google.com