Von Samsung wird kommendes Frühjahr viel erwartet, schließlich nimmt der Druck von Seiten Apple’s zu, während das Galaxy Note 7 Desaster immer noch Nachwirkungen zeigt. Dennoch schaffen es die Koreaner trotz Umsatzeinbußen ihre Spitzenstellung als weltgrößter Smartphone-Hersteller beizubehalten. Mit dem Galaxy S8 will Samsung den alten Staub abwischen und wieder sein altes Image wiedererlangen. Nächsten April soll es soweit sein, dann zeigt sich das neue Spitzengerät.

Jede Menge Gerüchte zum Galaxy S8 erreichten uns in den vergangenen Monaten. Und allein wegen dieser Informationen erwartet man erneut ein Technikmonster von Samsung. Zu den Neuerungen des Galaxy S8 zählen ein persönlicher Assistent (ähnlich Google’s Assistenten oder Amazon’s Alexa), eine Dual-Kamera hinten und eine Frontkamera mit Autofokus vorne, ein OLED Display der neuesten Generation für weniger Akkuverbrauch sowie ein grundlegend neues Design. Angeblich werden die Gehäuseränder links und rechts nicht mehr zu sehen sein, weil der Bildschirm die gesamte Vorderfront einnehmen soll. Ob noch was an dem Gerücht dran ist, wonach alle Galaxy S8 Modelle einen Curved Display haben werden, muss man noch sehen.

Nun hat sich Samsung selbst verplappert und das ungefähre Releasedatum des Galaxy S8 in einem Meeting bekanntgegeben. Vorgestellt wird das Gerät in einem eigens eingerichteten New York Event im April 2017. Zuvor deuteten Gerüchte bereits an, dass Samsung mit der alten Tradition bricht und sein neues Spitzenmodell nicht im Vorfeld des Mobile World Congress (27.02. – 02.03.) in Barcelona vorstellen wird. Das Galaxy S7 und Galaxy S6 debütierten am Vorabend der größten Mobilfunkmesse der Welt. Grund für die Verschiebung nach hinten? Während auf dem MWC allerlei Hersteller ihre Geräte zeigen, wäre Samsung im April die volle Aufmerksamkeit sicher.

Interessanter ist jedoch das Gerücht zum Preis des Galaxy S8. Angeblich soll der Verkaufspreis rund 20 % höher ausfallen als noch beim Galaxy S7, das für 699 Euro an den Start ging. Das bedeutet also, dass das Galaxy S8 ab rund 840 Euro zu haben sein wird. Samsung muss sich beim Release viel Mühe geben, um den gestiegenen Preis zu rechtfertigen. Und damit solch ein Desaster wie der des Galaxy Note 7 nicht erneut vorkommt, vor allem bei der deutlich beliebteren Galaxy S Reihe, sollen die Akkus diesmal von LG Chem stammen. Auch iPhones sowie natürlich andere LG Phones bekommen diese Batterien. Also: keine brennenden Galaxy S8, hoffentlich!