In wenigen Wochen startet der Mobile World Congress (27. Februar – 2. März) in Barcelona, der weltweit größten Messe für Mobilfunktechnik. Dort werden nicht nur allerlei Hersteller ihre neuen Aushängeschilder präsentieren, auch Anbieter von Zubehör sowie Mikrochips werden anwesend sein und präsentieren was das Zeug hält. Große Aufmerksamkeit dürfte Qualcomm zuteil werden, dem allgegenwärtigen Hersteller beinahe aller verwendeten Prozessoren in unseren Smartphones. Und auch für 2017 lautet die Losung: mehr Power bei weniger Energieverbrauch.

Zugegeben, auch das Jahr 2017 wird uns keine Smartphones mit endlos laufendem Akku bescheren. Aber die Bemühungen in diese Richtung werden immer erfolgreicher, was nicht nur den Herstellern zugute zu schreiben ist, sondern vor allem den im Hintergrund tätigen Herstellern all der Komponenten eines Smartphones. Und da der Prozessor mitsamt Grafikchip (also auch das Display) der größte Stromverbraucher ist, muss die Arbeit auf die Verfeinerung der Chips fokussiert werden. Genau das tut Chiphersteller Qualcomm und verspricht mit seinem neuen Prozessor, dem Snapdragon 835, nicht nur mehr Leistung, sondern auch weniger Akkuverbrauch.

Die meisten Android Topgeräte diesen Jahres werden mit dem Snapdragon 835 ausgestattet. Es handelt sich um einen Achtkern-Prozessor, der im 10-Nanometer FinFET-Verfahren hergestellt wurde und der nach dem big.LITTLE Prinzip arbeitet. Dank der 10nm Bauweise nimmt er gegenüber dem Vorgänger Snapdragon 821 etwa 30 % weniger Raum im Smartphone ein, wodurch dieser gewonnene Platz entweder für ein schlankeres Design oder aber für andere Komponenten wie einem größeren Akku genutzt werden kann. Und dank dem big.LITTLE Prinzip arbeiten vier leistungsstarke Kerne (2,45 GHz) nur dann, wenn sie benötigt werden. Laut Qualcomm wird das Smartphone jedoch 80 % der Zeit durch die anderen geringer getakteten Rechenkernen (1,9 GHz) angetrieben, wozu alltägliche Aufgaben ohne heftiges Gaming zählen.

Insgesamt erlaubt der Snapdragon 835 eine Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorgänger Snapdragon 820 sowie 25 % schnelleres Rendering (Bildaufbau). Natürlich interessiert uns neben der Leistungssteigerung auch die Einsparung am Stromverbrauch, was die zweite Säule der Chip-Entwicklung ausmacht. Wie viel Prozent weniger Strom der neue Prozessor verbrauchen wird, ist noch unklar. Was das Aufladen des Android Phone angeht, können wir in eine rosige Zukunft blicken: mit nur fünf Minuten Aufladen soll das Smartphone stolze fünf Stunden laufen. Wer den Akku eine Viertelstunde auflädt, bekommt ihn zu 50 % voll.

Das Galaxy S8 und andere Top Android Phones werden den neuen Snapdragon 835 erhalten und uns noch mehr Leistung bei geringerem Akkuverbrauch in die Hand drücken. 2017 wird wahrlich ein interessantes Jahr für alle, die sich nach einem brandneuen Alltagsbegleiter umsehen.

Bild: bgr.com