Lange dauert es nicht mehr bis Samsung sein neuestes Spitzenmodell vorstellt. Mit dem Galaxy S8 wollen die Koreaner das unschöne Galaxy Note 7 Desaster hinter sich lassen und das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Ob sich das Phone bereits auf dem Mobile World Congress Ende Februar zeigt oder Samsung ein eigenes Event im März abhält, ist noch unklar. Wenn der neueste Galaxy S8 Leak zutrifft, dann wissen wir schon mal wie es aussehen wird.

Ganz klar ein Samsung Phone der Galaxy S Reihe! Doch ob das Bild tatsächlich das fertige und marktreife Galaxy S8 zeigt, lässt sich nicht zu 100 % verifizieren. So oder so ähnlich dürfte es aber aussehen, falls Samsung mit seiner bisherigen Designsprache nicht gänzlich gebrochen hat. Der neueste Leak fügt sich nahtlos ein in die bisherigen Enthüllungen, die bereits ein angebliches Galaxy S8 von vorne zeigten als auch eine Schutzhülle, die zumindest verrät, dass das Galaxy S8 noch den klassischen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke) besitzen wird. Samsung folgt in diesem Punkt also nicht Apple’s Beispiel, die beim iPhone 7 den Kopfhöreranschluss strichen. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten, denn vor einigen Wochen wurde noch darüber spekuliert, ob die Koreaner nicht ihren eigenen Audiostandard schaffen wollen, um Apple die Stirn zu bieten. In diesem Falle hätten wir uns als S8 Käufer zudem mit zusätzlichen Adaptern rumschlagen müssen.

Jedenfalls gibt es folgendes Bild einen ersten Eindruck vom Galaxy S8, obgleich Teile vom Phone durch die Schutzhülle verdeckt sind. Das Display scheint viel mehr Raum einzunehmen, während die Kanten links und rechts schmaler ausfallen als beim Vorgänger Galaxy S7. Ein Blick nach unten indes offenbart, dass der physische Homebutton verschwunden ist und dort lediglich das Samsung Logo prangt. Wie gesagt, die Echtheit des Bildes lässt sich leider nicht bestätigen.

Unterdessen hat der Schutzhüllen-Hersteller Ghostek einige Bilder seines Cases mit einem Galaxy S8 Modell veröffentlicht. Diese Hersteller werden für gewöhnlich vorzeitig vor dem Release über die Dimensionen eines Smartphones unterrichtet, damit diese das Zubehör pünktlich zum Release anbieten können. Ob Ghostek die Daten von Samsung selbst bekommen hat oder lediglich mit den Leaks gearbeitet hat, ist unklar.

Das Galaxy S8 wird aller Voraussicht nach wieder das Tempo fürs Jahr 2017 vorgeben und erfahrungsgemäß bis zum Herbst, wenn das neue iPhone erscheint, unangefochten an erster Stelle stehen. Und wenn die Bilder echt sein sollten, werden wir dieses Jahr ein extrem schickes und ästhetisches Galaxy S Phone erhalten. Man darf weiterhin gespannt sein…

Bild: bgr.com