Smartphones ohne anständige Kamera haben wenig Chancen sich auf dem Markt zu behaupten. Denn neben dem Design, der Leistung und dem App-Angebot zählt vor allem, wie gut die Bilder und Videos aussehen die man aufnimmt. In den vergangenen Jahren haben Smartphone-Kameras ständige Verbesserungen erfahren, sodass sie auf kleinerem Raum noch mehr Details der Umwelt aufzeichnen können. Doch mehr geht immer. Das hat sich der chinesische Hersteller Oppo wohl auch gedacht und verkündet eine Kamera-Revolution, die auf dem MWC Ende Februar vorgestellt wird.

Zwischen Apple und Samsung besteht seit einer gefühlten Ewigkeit eine tiefgehende Hassliebe. Zum einen konkurrieren beide um Marktanteile und klagen sich ständig vor Gericht an, doch gleichzeitig arbeiten beide Konzerne zusammen, wenn etwa Samsung Apple mit Prozessoren oder Speichern aushilft. Dieser Konkurrenzkampf wird vor unser aller Augen vor allem in einem Bereich heftig ausgefochten, nämlich der Bildqualität. Kommen die Phones beider Hersteller auf den Markt, dürfen keine Vergleiche der Kamera und der Bildqualität fehlen. Alles andere scheint ja schon ziemlich gut gemacht worden zu sein, doch in Sachen Bilder kann man immer eine Schippe drauflegen.

Und genau dies gedenkt der chinesischer Hersteller Oppo zu tun, der es übrigens in wenigen Jahren geschafft hat die meisten Phones im Reich der Mitte zu verkaufen. Im Gepäck für den Mobile World Congress in Barcelona (27. Februar bis 02. März) haben die Chinesen das „5X Project“ mitgebracht. Was das ist? Die Firmenchefs sprechen von einem Durchbruch in der Kameratechnologie und dass Bilder noch mehr Details enthalten werden als bisher.

Man kann nur mutmaßen, was Oppo mitbringt geschweige denn was der Hersteller unter einem „Durchbruch“ versteht. In der Vergangenheit setzte Oppo einen großen Fokus auf die Kameras seiner Smartphones, doch hier ging es vornehmlich darum die Selfie-verrückten Chinesen mit einer 16 Megapixel Frontkamera zu versorgen. Ob sich hinter dem „5X Project“ eine tatsächliche technologische Neuerung verbirgt oder ob man nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, finden wir schon in einer Woche heraus…

Bild: androidauthority.com