Ein Leak folgte auf den nächsten, doch der neueste beinhaltet endlich eine umfassende Liste der technischen Ausstattung des Galaxy S8. Urheber ist natürlich der bekannte Leaker Evan Blass, der per Twitter die Ausstattung des Galaxy S8+, also dem größeren der beiden Modelle, preisgab. Darüberhinaus bestätigte Samsung unabhängig vom Leak den neuen Prozessor des Galaxy S8. Wir erwarten also ein Technikmonster mit einem extrem eleganten Design.

Das Galaxy S8 bedeutet viel für Samsung. Zum einen schließt es das desaströse Galaxy Note 7 Kapitel ab, zum anderen wird schon jetzt Apple ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. Allein das Galaxy Note 7 und der anschließende Rückruf soll Samsung rund fünf Milliarden Dollar gekostet haben. Eine Summe, die mit dem Galaxy S8 spielend leicht reingeholt wird, wenn das Phone auf dem Markt einschlägt. Und daran gibt es wenig Zweifel.

Die vergangenen Wochen waren von zahlreichen Galaxy S8 Leaks gezeichnet, doch mehr als nur bruchstückhafte Informationen boten diese Leaks nicht. Zumindest erfuhren wir recht früh wie das Topgerät aussehen wird, denn Leaks zum neuen Gehäuse sahen wir oft. Was das Design angeht, darf man echt Neues erwarten, denn die Gehäuseränder werden extrem verschlankt, während der untere Teil so schmal gestaltet wurde, dass sogar das Samsung Logo keinen Platz mehr auf der Vorderseite findet. Warum? Weil beinahe die gesamte Front aus Display bestehen wird, genauer: zu 83 %. Das ist nämlich der sogenannte „screen-to-body ratio“, also das Verhältnis vom Display zum Gehäuse. Beim Galaxy S7 waren noch 72 % der Vorderseite vom Bildschirm bedeckt. Auch von Apple erwartet man mit dem iPhone 8 einen ähnlichen Trend hin zu mehr Display bei gleichbleibender Größe des Mobilgeräts.

Unterdessen konnte uns der bekannte Leaker Evan Blass mit Informationen zur Ausstattung des Galaxy S8+ (oder Plus) versorgen. Hierfür postete er auf Twitter eine Liste der scheinbar finalen Ausstattung, die 4 GB RAM, 64 GB erweiterbaren Speicher, einen Iris Scanner, IP68-Zertifizierung, eine 12 Megapixel Dual-Kamera mit 8 Megapixel Frontkamera sowie kabelloses Aufladen enthält. Wie groß der Akku sein wird, ist noch unklar. Aber immerhin haben wir von Samsung selbst erfahren, welcher Prozessor zum Einsatz kommt. Während die heimische Version mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren ausgestattet werden, bekommen europäische Kunden ein Galaxy S8 mit hauseigenem Exynos 8895 Octacore-Prozessor spendiert. Dieser soll im Vergleich zum Vorgänger etwa 27 % mehr Leistung bei rund 40 % Energieersparnis erbringen. Was die Software angeht, wird eine Android 7.x Version aufs Phone kommen. Der Bildschirm wird indes als 6,1 Zoll Curved Display oder als 6,2 Zoll „normales“ Display angeboten.

Wie teuer die Galaxy S8 Modelle werden, ist noch unklar. Zumindest die Termine für Präsentation und Release scheinen festzustehen. Demnach wird Samsung das Galaxy S8 am 29. März auf einem New Yorker Event präsentieren, während der Verkauf ab dem 21. April erfolgt. Wir sind gespannt welche Infos noch auf uns zukommen, aber jetzt sind wir schon etwas schlauer als noch vor wenigen Tagen.

Bild: sammobile.com, twitter.com