Das Galaxy S8 ist zweifelsohne das beste derzeit erhältliche Android Phone und Samsung’s größtes Meisterwerk. Es ist extrem schick, hat jede Menge Power unter der Haube und endlich ist die Samsung Benutzeroberfläche weitaus weniger nervig als bei den Vorgängern. Auch in Sachen persönlicher Assistent ist den Koreanern mit ihrer Künstlichen Intelligenz namens „Bixby“ ein Coup gelungen. Allerdings arbeitet Bixby derzeit sehr eingeschränkt, was auch den dezidierten Bixby Button seitlich des Phones recht obsolet macht. Immerhin könnt ihr mithilfe einer App diesem Button wieder neuen Sinn verleihen.

Bixby ist eines der wichtigsten Features im Galaxy S8 und eines, auf das Samsung zurecht stolz sein darf. Denn im Gegensatz zu Apple’s Siri oder Amazon’s Alexa soll Bixby nicht nur Antworten liefern und Befehle ausführen, sondern im Laufe der Zeit seinen Besitzer kennenlernen, um ihm bei der Meisterung kleinerer Aufgaben des Alltags zu helfen. Lediglich Google ist mit seinem Google Assistant am Nächsten dran. Bixby nimmt gar so einen wichtigen Platz im Galaxy S8 ein, dass es einen eigenen Knopf auf der linken Seite unter den Lautstärketasten spendiert bekam. Damit will Samsung sichergehen, dass Bixby nicht als ein nettes Software-Gimmick missverstanden wird.

Allerdings ist Bixby derzeit nichts anderes als ein Gimmick, denn: Bixby arbeitet hierzulande recht eingeschränkt. Immerhin hat Samsung mitteilen lassen, dass Bixby in Deutschland im vierten Quartal diesen Jahres voll funktionsfähig sein wird. Bis dahin aber hat man entweder einen unnützen Button auf der linken Seite oder aber man verpasst ihm mithilfe einer App eine neue Aufgabe.

Vor wenigen Wochen erschien die App „All in One Gestures“ auf Google Play und sie erlaubte dem Nutzer dem Button eine neue Funktion zuzuweisen, etwa das Aktivieren von Google Now. Samsung ließ die App daraufhin aus dem Store kicken, denn schließlich wollen die Koreaner diesen Knopf nur für den persönlichen Assistenten Bixby reserviert wissen. Nun aber ist eine neue App im Play Store aufgetaucht, die genau das gleiche macht. Sie heißt passend Bixby Button Remapper und kann gleich nach der Installation genutzt werden. Man kann mithilfe der App dem Button solch Aufgaben zuweisen wie das Öffnen von Google Now, der Kamera und anderer Apps, das Einschalten der Taschenlampe oder das Anzeigen der Benachrichtigungen.

Das ist die bisher entspannteste Lösung dem Bixby Button neuen Sinn zu verleihen. Wie sehr der Button mit Bixby verknüpft ist zeigt sich daran, dass etwa kurz vor dem Öffnen von Google Now kurz das Bixby Menü aufpoppt, aber immerhin selbst schnell verschwindet. Ob und wann Samsung gedenkt den Button „freizugeben“ ist unklar. Gut möglich, dass Bixby Button Remapper bald nicht mehr funktioniert oder aus dem Play Store fliegt.

Video: youtube.com