Es passiert jedem von uns und manch einer verfällt in Panik, wenn es geschieht: eine Malware App oder Werbung im Browser übernimmt den Bildschirm, während Home Button oder die Zurück-Taste wie funktionslos wirken. Was tun? Bisher half ein Hard Reset des Phones und man konnte die App hinterher löschen. Nun ist ein Android 7.1 Feature entdeckt worden, das als Panik-Modus bekannt geworden ist.

Vor allem im Browser erlebt man das plötzliche Aufpoppen einer Werbung, die sich mit dem Zurück-Button nicht schließen lässt. Stattdessen wird ständig etwas Neues geladen und nur das Schließen des Tabs oder des gesamten Browsers hilft. Anders bei Malware Apps, die viel hartnäckiger agieren. Hat man sich versehentlich eine schmutzige App runtergeladen und startet diese, dann scheint der Bildschirm nicht mehr auf die eigenen Befehle zu reagieren. Weder Home Button noch die Zurück-Taste reagieren, da kann man noch so oft drauftippen. Das ist nämlich die natürliche Reaktion, also das mehrmalige Tippen auf die Zurück-Taste, die Google in Android 7.1 als Panik-Modus integriert hat.

Das System erkennt also die Panik des Users, der sich einer alles blockierenden Malware ausgeliefert sieht. Der Nutzer versucht nun hastig mehrmals auf Zurück zu tippen, um die App zu verlassen. Da das nichts bringt, springt Android 7.1 mit seinem Panik Modus ein. Es erkennt das mehrmalige Tippen auf den Button und versteht dies als den Wunsch des Users die App zu verlassen. Die Möglichkeit die App einfach per Tastendruck zu schließen wird nämlich durch die Malware verhindert. Entdeckt wurde das Feature von den xdadevelopers, die tief in Android 7.1 geblickt haben.

Wie der Panik-Modus im Genauen funktioniert? Tippt der User vier mal auf den Zurück-Button innerhalb von 1,2 Sekunden, so erkennt Android den Wunsch des Users die aktuell aktive App unter allen Umständen zu verlassen. Das sind also vier Tastendrücke alle 0,3 Sekunden. Wer panisch ist, schafft in gleicher Zeit viel mehr Tastendrücke. Diese Funktion ist dem User nicht sichtbar, sondern ist im Hintergrund aktiv. Womöglich hat Google dieses Feature nicht öffentlich gemacht, damit Entwickler von Malware Apps von dieser Sicherheitsfunktion nicht erfahren.

Schade, dass dieses Feature lediglich auf Android 7.1 läuft. Aktuell nutzen unter einem Prozent aller Android User diese Version und es bleibt offen, ob die Funktion auch älteren Versionen zur Verfügung gestellt wird.