Oreo oder Oatmeal Cookie?! Wie wird die neue Android Version nun heißen? Offiziell ist der Name von Android 8 nicht bestätigt, doch Google scheint Gefallen daran zu haben die Nutzer in Unwissenheit zu lassen. Klar, der Name ist weit weniger bedeutend als die Features. Und dennoch haben wir uns so sehr an die Dessert-Namen gewöhnt, dass jedes Jahr das Rätselraten von Neuem beginnt. Nun scheint sich eine dramatische Umbenennung zu vollziehen. Weg von Süßspeisen hin zu Tieren.

Android 8 alias Android O wird aller Voraussicht nach in nächster Zeit veröffentlicht. Ein genaues Releasedatum hat Google nicht mitgeteilt. Die Tatsache aber, dass Entwickler schon an den finalen Feinheiten arbeiten legt nahe, dass die Veröffentlichung bald ansteht. Gestern Nacht nämlich wurde die vierte und letzte Beta-Version der Android Developer Preview veröffentlicht und die scheint uns etwas über den Namen der neuen Android Version zu verraten.

Ein gut verstecktes Easter Egg scheint den Namen zu enthüllen: Octopus. Tippt man in den Einstellungen mehrmals auf die Android Versionsnummer, dann poppt eine animierte Grafik auf. Doch statt Oreo Keksen zeigt diese einen Tintenfisch vor tiefblauem Hintergrund. Ist das nur eine Finte von Google die User auf die falsche Fährte zu locken. Oder findet ein Wechsel von Süßspeisen hin zu Tieren statt? Schließlich dürfte es schwer sein für die Buchstaben Q, X oder Y die passenden Desserts zu finden. Was für Octopus spricht ist der Fakt, dass die Tiere acht Beine haben, was gut zur Versionsnummer Android 8 passen würde. Nur so eine Theorie…

Einige erwähnenswerte Android O(ctupus) Features

Wie gesagt, es ist zwar interessant den Namen zu kennen, weitaus interessanter sind aber die Features. So bleibt der Look so gut wie unverändert, denn mit Material Design und einem schnörkellosen Erscheinungsbild hat Google vor Jahren die Design-Grundlagen geschaffen. Was Benachrichtigungen angeht, sind diese weitaus weniger aufdringlich. Man kann Benachrichtigungen einer App gruppieren, während ein kleines Symbol auf dem App Icon anzeigt, dass Benachrichtigungen darauf warten gelesen zu werden. Und dank „Project Treble“ sollen künftige Android Updates noch schneller ausgeliefert werden. Hierfür wird die Kommunikation zwischen Hersteller des Gerätes, Hersteller von Treibern für Komponenten und Google verbessert. Mal sehen, ob das schon bei Android O(ctopus) funktioniert.

Bild: androidcentral.com