Was bekommt man alles für 1,1 Milliarden Dollar? Einen weltbekannten, wenn auch strauchelnden Smartphone-Hersteller. Das ist nämlich die Summe, die Google nach Taiwan überweist, um Teile der Hardware-Sparte von HTC zu übernehmen. Obendrauf gibt es noch top ausgebildetes Personal, das sich bestens mit den Pixel Phones auskennt. Denn: Google und HTC verbindet eine jahrelange Partnerschaft, die auch eines der beiden kommenden Pixel Phones hervorbringen wird.

Nach Wochen der Spekulation steht nun fest: Google übernimmt Teile der Hardware-Sparte von HTC. Für umgerechnet 1,1 Milliarden Dollar werden diejenigen HTC Mitarbeiter zu Google wechseln, die bereits am Pixel Phone arbeiten. Laut Insiderkreisen sollen es bis zu 2.000 Mitarbeiter sein. Damit sichert sich Google die Expertise für kommende Generationen des hauseigenen Smartphones. HTC selbst wird sein Smartphone-Geschäft weiterhin fortführen. Im Grunde handelt es sich um keine Übernahme im klassischen Sinne, denn Google übernimmt nur die Pixel Phone Abteilung samt Mitarbeiter. Also kein Vergleich zur allumfassenden Übernahme von Motorola Mobility im Mai 2012.

Neben den Mitarbeitern kauft Google für das Geld auch zahlreiche Patente ein. Dieses geistige Eigentum soll dann in die Entwicklung künftiger Pixel Phones münden. HTC will sich wiederum verstärkt um die eigene Marke kümmern. Zuletzt brachte das taiwanische Unternehmen das HTC U11 auf den Markt. Das Phone besitzt ein Feature namens „Edge Sense“, mit dem man durch Drücken aufs Gehäuse bestimmte Befehle aktiviert. Die gleiche Technik zieht auch ins Pixel 2 ein, nur heißt es dort „Active Edge“. Hieran erkennt man die bereits enge Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Was bedeutet die Übernahme für künftige Pixel Phones? Google wird, ähnlich wie Apple, noch stärker Hard- und Software miteinander harmonisieren können. Beim letztjährigen Pixel Line-up, beide von HTC gefertigt, war noch der Stempel der Taiwanesen deutlich. Die am 4. Oktober vorzustellende zweite Generation wird indes von HTC und LG gefertigt. Auch hier haben beide Hersteller mehr Einfluss auf die Hardware als üblich angenommen. Das Google Branding suggeriert nämlich, dass es genau wie bei Apple läuft. Mit der Übernahme der Pixel Phone Abteilung will Google seinen Griff auf den Design- und Herstellungsprozess weiter erhöhen.

Quelle: arstechnica.com