Hierzulande ist ZTE den meisten, wenn überhaupt, nur als Hersteller von Einsteiger-Smartphones bekannt. Die meisten Modelle sind weder sonderlich schick noch stark ausgestattet, bieten für das geringe Geld aber alles was man im Alltag benötigt. Dass sich ausgerechnet der chinesische Hersteller als Pionier neuer Phone-Designs herausstellt, verwundert doch etwas. Das neueste ZTE Phone, das Axon M, besitzt nämlich zwei Full HD Bildschirme. Sie lassen sich zwar nicht biegen, aber wenigstens falten.

Wer kennt nicht das Problem mit kleinen Displays? Zockt man ein Rollenspiel, weiß man nicht was für ein Gegner hinter der nächsten Ecke lauert. Und Fußballfans erkennen meist nicht wer den Ball gerade führt, außer der Kommentator erinnert einen daran. Was bietet sich da also besseres an als den Bildschirm einfach zu verdoppeln? Aber was ist mit den Dimensionen des Gerätes? Vor diesem Problem stand auch der chinesische Hersteller ZTE, der für sein Axon M eine kreative Lösung fand. Das Phone wurde einfach mit einem zweiten Display ausgestattet, das als Cover das Gerät mit seinem „Hauptbildschirm“ schützt. Das Designkonzept erinnert stark an 4-in-1 Laptops, etwa von Lenovo, kann der zweite Bildschirm auch als Standbein herhalten.

Die beiden Bildschirme sind mit einem seitlich am Gehäuse angebrachten Scharnier miteinander verbunden. Der Hauptbildschirm sowie der zweite Bildschirm messen dabei 5,2 Zoll und sind TFT LCD Panels mit einer Full HD Auflösung. Wird das zweite nach hinten geklappt, schaltet es sich entsprechend aus, ganz so als hätte man eine Glasrückseite. Beide Bildschirme kommen so auf eine Auflösung von rund 2.160 x 1.920, aber einige Pixel müssen abgezogen werden, da mitten durch die beiden Displays die Verbindungslinie verläuft. Das Axon M ist stolze 12,1 Millimeter dick. Zum Vergleich: das nur mit einem Display ausgestattete Galaxy S8 Plus besitzt eine Dicke von 8,1 Millimeter.

Ausgerüstet ist das kreative ZTE Phone desweiteren mit einem Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor aus dem Jahre 2016, 4 GB RAM, 64 GB internem Speicher sowie einen 3.180 mAh fassenden Akku. Obendrauf kommen eine 20 Megapixel Kamera, der 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer sowie Dual Lautsprecher und einen microSD-Slot. Gewiss ist die Hardware nicht die aktuellste, ist aber dennoch ausreichend für alle gängigen und anspruchsvolleren Aufgaben.

Was lässt sich nun alles mit den zwei Bildschirmen machen? Im Standardmodus spiegelt das zweite Display den Hauptbilschirm, man sieht also alles doppelt. Mit einem seitlich angebrachten speziellen Button aber lassen sich die Modi wechseln. So können dann beide Displays verschmelzen und zusammen ein Bild darstellen. Oder aber man arbeitet gleichzeitig mit zwei Apps, die auf den beiden Bildschirmen angezeigt werden.

ZTE hat mit seinem Axon M allen anderen Herstellern ordentlich Dampf unterm Hintern gemacht. Denn seit Jahren wird Samsung nachgesagt ein Smartphone mit biegsamem Display auf den Markt zu bringen. Auch LG gilt als Display-Spezialist und könnte in nächster Zeit ein eigenes Produkt vorstellen. Einzig Samsung scheint nahe dran zu sein mit dem Galaxy X ein marktfähiges Gerät in den Handel zu befördern. Apple hingegen will ab 2020 mit seinem Konzept für Staunen sorgen. Das Rennen hat längst begonnen, lassen wir uns also überraschen wem das beste Design einfällt. Leider gibt es zum ZTE Axon M keine Infos was Preise und Release angeht. Wir erfahren hoffentlich bald mehr…

Bild: arstechnica.com