Die aktuellste Version von Android ist bekanntlich seit Ende August 2017 erhältlich. Naja, nicht ganz so „erhältlich“, da nur ganz wenige Phones in den Genuss von Android 8 Oreo gekommen sind. Neben den hauseigenen Geräten wie der Nexus Reihe und der Pixel Familie sind einzig Sony Smartphones mit Android Oreo vom Stapel gelaufen. Nun haben wir dank eines Leaks einen ungefähren Zeitplan, wann Samsung Phones mit Android 8 Oreo ausgestattet werden. Eines vorab: Geduld ist mal wieder gefragt.

Hersteller halten sich normalerweise geduckt, wenn es um künftige Android Updates geht. Denn von Google meist nach dem Release zur Verfügung gestellt, müssen sie und Mobilfunkbetreiber die Software auf ihre Geräte anpassen. Dazu gehört die Verzahnung mit den jeweiligen Benutzeroberflächen sowie jeder Menge Bloatware. Kein Wunder also, dass sich die Adaption neuer Android Versionen über Monate hinzieht. Die Nutzer sind indes gefrustet über ausbleibende Android Updates und vielleicht noch mehr über die mangelnde Kommunikation.

Umso erfreulicher, wenn sich jemand verplappert, diesmal Samsung Türkei. Im Unternehmens-Blog „Güncel Miyiz“, was so viel bedeutet wie „Bleib auf dem Laufenden“, wurde für 2017 kein Update auf Android 8 angekündigt. Stattdessen sollen Geräte wie das Galaxy S8 oder Galaxy Note 8 schon Anfang 2018 das Update erhalten. Welche Geräte des Unternehmens aufgefrischt werden wurde jedoch nicht mitgeteilt. Ohne Zweifel erhalten alle 2017er Samsung Modelle das Update. Die Frage ist nur, ob Besitzer von Samsung Phones aus 2016 das Update erhalten. Mehr wird hierzu sicher noch bekanntgegeben. Indes teilte Samsung Türkei mit, welche Features kommen werden. Mit dabei sind der mit Oreo eingeführte Nachtmodus, neue Emojis sowie verbesserte Benachrichtigungen. Darüberhinaus werden Hintergrundaktivitäten von Apps reduziert, um das Starten anderer Apps zu beschleunigen.

Das Interessante an dieser Samsung Update Geschichte ist, dass der Beitrag bereits am 4. Oktober veröffentlicht wurde, aber bislang unbemerkt blieb. Das könnte sich in Zukunft ändern, denn für gewöhnlich bringt Samsung neue Updates in der Türkei etwas früher heraus als im Rest Europas oder der Welt. Dass Oreo also in der Türkei erst Anfang 2018 erscheint bedeutet, dass es in anderen Teilen Europas nicht früher veröffentlicht wird. Ob wir hierzulande länger warten müssen ist damit aber nicht gesagt. Man kann sich also das Checken von möglichen Android Updates für Samsung Phones in diesem Jahr sparen.

Quelle: androidauthority.com