Samsung hat sich seine Spitzenposition in der Android-Welt hart erkämpft. Das gelang dem koreanischen Hersteller zum einen wegen seiner schicken Geräte, aber auch wegen der extrem starken Hardware und praktischen Features. Die neueste Generation bestehend aus Galaxy S8 und Galaxy Note 8 sind eine Kulmination dieser jahrelangen Entwicklung. Und nun scheint Samsung ein für das Jahr 2017 unpassendes und dem Trend der rahmenlosen Phones entgegen laufenden Gerät für den Markt vorzubereiten: ein Flip Phone oder wie es hierzulande heißt „Klapphandy“.

Bevor es Smartphones gab mussten wir uns vor weit über zehn Jahren mit Handys und ihren nach heutigen Maßstäben beschränkten Funktionen abfinden. Telefonieren, SMS lesen und für viel Geld ein langsames Internet nutzen. Das war die damalige Realität. Und so groß der Markt mit seinen vielen und heute teils untergegangenen Herstellern war, so vielfältig und kreativ waren die Designs mancher Handys. Nokia gilt ja als Ikone schicker Handys und auch der finnische Hersteller hat in manchen Modellen auf ein Design gesetzt, das als Klapphandy bekannt wurde. Tastatur und Bildschirm waren durch ein Scharnier miteinander verbunden und doch voneinander getrennt. Zugeklappt war der Bildschirm sicher vor Brüchen und die Tastatur gefeit vor unbeabsichtigten Berührungen. Und nun erlebt dieses Designkonzept dank Samsung ein weiteres Comeback nachdem letztes Jahr ein erstes Modell erschien.

Auf Twitter sind Bilder des neuen Samsung Flip Phone mit der Seriennummer SM-W2018 aufgetaucht. Die Zahl könnte dabei den angestrebten Releasetermin andeuten, nämlich Anfang 2018. Im Vergleich zum Vorgänger aus dem letzten Jahr setzt Samsung was die Hardware anbelangt noch eins drauf. Angetrieben wird es von einem Snapdragon 835 Octacore-Prozessor sowie einem 4 oder 6 GB RAM, während sich Daten auf einem 64 GB Speicher ablegen lassen. Was die weitere Ausstattung angeht muss man entweder Samsung oder weitere Leaks abwarten.

Derweil erkennt man am voraussichtlichen Preis und der Verfügbarkeit, wo Samsung sein 2018 Flip Phone positioniert, nämlich in die Oberklasse. Denn vom Klapphandy lässt Samsung nur wenige Stück produzieren, die anschließend in asiatischen Märkten wie China oder Südkorea eingeführt werden. Angeblich wird das SM-W2018 um die 2.000 US-Dollar kosten. Das Gerät wirkt optisch wie preislich fehl am Platz, bedenkt man den Trend hin zu vollverglasten Smartphones. Aber da Samsung wohl nur spezifisch ausgewählte Kunden anspricht, dürfte das Klapphandy dem Konzern keine Schwierigkeiten bereiten.