Jeder kennt den Spruch, wonach ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Über den Wahrheitsgehalt dieser Redewendung wollen wir an dieser Stelle nicht streiten. Zumindest glauben die großen Technologiefirmen daran, denn nach Snapchat und Facebook setzt nun auch Google verstärkt auf Bilder statt Texten. Mit „AMP Stories“ sollen Inhalte, beispielsweise Nachrichten, visuell attraktiver dargestellt werden. Und wie der Name es andeutet, hat AMP Stories viel von den Snapchat oder Instagram Stories.

Zahlreiche Entwickler arbeiten bereits an „AMP Stories“, die aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erscheinen. Dabei handelt es sich um ein Feature der Google Suche, bei dem manche Inhalte genau wie die Stories aus Snapchat, Instagram oder WhatsApp dargestellt werden. Der gesuchte Inhalt nimmt dabei das komplette Display mit Bildern und darüber gelegten Texten ein. Somit werden Inhalte verstärkt visuell und weniger textlich dargestellt. Zweifelsohne ist das eine angenehmere Art Nachrichten zu konsumieren, ob aber wesentliche Informationen so übertragen werden können darf bezweifelt werden. Aber: noch wird an AMP Stories gearbeitet und man darf gespannt auf das Endergebnis sein.

Im Grunde geht es darum Inhalte nicht auf einer einzigen langen Seite zu präsentieren. Stattdessen sollen mehrere aneinander gereihte Bilder genau die gleiche Geschichte erzählen, die vom User wie beispielsweise in Instagram zur Seite gewischt werden können. Das also ist unter Stories zu verstehen. AMP hingegen ist ein Feature, das Google bereits im Herbst 2015 für mobile Websites veröffentlichte. AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“ um beschreibt eine Technik, mit deren Hilfe mobile Internetseiten schneller laden, da sie leichter gestaltet sind dank der Verschlankung des Codes. Beides kombiniert ergibt also „AMP Stories“, schnell ladende Bilderreihen mit etwas Text. Und so sieht das Ganze aus:

Wann genau AMP Stories für die breiten Massen erscheint hat Google noch nicht mitgeteilt. Doch Experten gehen von einem Release im Laufe diesen Jahres aus. Erste Teilnehmer am Programm sind CNN oder das People Magazin. Weitere Nachrichtenseiten und Anbieter von Inhalten sollen noch während der Betaphase folgen.  Derweil werden AMP Stories wohl ein netter Zusatz sein, während man auch weiterhin vollwertige mobile Nachrichtenseiten besuchen kann. Ob diese Art von Stories die Google Suche langfristig beeinflussen wird sich noch zeigen müssen.

Bild: ampproject.com