Instagram

Es verwundert uns selbst, wie lange das Problem mit dem Instagram Security Code besteht und dass auch weiterhin keine Lösung angeboten wird. Bereits im Februar berichteten wir über das Problem unzähliger Instagram User, bei der SMS-Bestätigung keine Textnachricht erhalten zu haben. Aber gerade diese wird benötigt, um wieder vollen Zugriff auf den Account zu erhalten. Wir haben uns zwei Lösungen angeschaut, die Euch wieder kommentieren, liken und posten lassen kann!

Nutzt man das beliebte soziale Netzwerk Instagram, wird man unweigerlich aufgefordert, den eigenen Account per Security Code zu bestätigen, der einem per SMS zugesandt wird. Und genau hier liegt der Fehler, denn erstens sendet Instagram diesen Sicherheitscode überhaupt nicht und falls dieser doch ankommt, wird er vom Bildernetzwerk nicht als legitim anerkannt. Das ist äußerst peinlich für ein soziales Netzwerk, dessen Geschäftsbereich ja gerade die digitale Welt ist. Vor allem sind es nicht wenige, die sich mit diesem Problem herumplagen. Nicht nur deutsche, auch US-amerikanische Foren sind voll von Problemschilderungen, auf denen leider meist keine Lösungsvorschläge folgen.

Instagram Security Code

Wir haben das Netz mal durchforstet und dabei zwei Lösungen entdeckt:

  1. Zum einen wird geraten, bei der Angabe der eigenen Telefonnummer die Ländervorwahl +49 zu verwenden und keine Freiräume zwischen den Ziffern zu lassen. Das könnte wie folgt aussehen: +491701234567.
  2. Eine andere Lösung ist etwas umfangreicher, sollte aber auch kein Problem darstellen. Alternativ kann man die Security Code SMS, anstatt ans eigene Telefon, an den Onlinedienst receive-sms-online.com zuschicken lassen. Dort findet man eine deutsche Nummer, die man Instagram zum Senden des Security Code gibt. Hinterher einfach diese deutsche Handynummer anklicken und schon sollte dort der Sicherheitscode aufgeführt sein. Wir haben diese Methode nicht verwendet und raten davon ab, irgendwelche privaten Angaben zu machen. Diese werden auch nicht verlangt, aber wir raten Euch dennoch, die Augen geöffnet zu halten.

Wir hoffen, dass Ihr mit einem der beiden beschriebenen Lösungswege wieder vollen Zugriff auf Instagram bekommt. Was gibt es denn sinnloseres, als ein Bildernetzwerk ohne Bilder…