Johannes Wallat hat für androidpit.de die Kameras der drei begehrtesten Android Smartphones des Jahres getestet. Das Sony Xperia Z, das Samsung Galaxy S4 und das HTC One stellen sich dem direkten Vergleich.

Die drei Smartphones wurden unter verschiedenen Testbedingungen genau unter die Lupe genommen. Jeweils eigene Technologien führten dabei auch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, es wird letztendlich beim Kunden liegen für welches Modell er sich entscheidet.

HTC verwendet bei seiner Ultrapixel-Technologie nur 4 Megapixel, die rauscharme Bilder erzeugen. Besonders im Dunkeln sollen die Bilder besser sein, da mehr Licht aufgenommen wird. Ergänzt wird alles durch einen optischen Bildstabilisator und den „Smart Flash“. Das Galaxy verfügt über 13 Megapixel und kann bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ganz so gute Ergebnisse liefern. Sony liefert mit seinen 13,1 Megapixeln und dem Exmor RS-Sensor unter schlechten Lichtbedingungen zwar bessere Bilder als das S4, aber auch starkes Rauschen.

Kameravergleich

Dafür kann das Xperia Z mit Verwendung des Blitzlichtes jedoch aufholen. Das Galaxy S4 erzeugt durch seinen hellen Blitz starke Reflektionen auf Oberflächen. Das HTC One jedoch liefert im Vergleich zu den beiden anderen detailreichere und überzeugendere Bilder.

Bei Makroaufnahmen liegt das HTC jedoch ganz am Ende, das S4 schafft die meisten Details und schickt das Xperia Z somit auf das Mittelfeld. Auch bei Porträtaufnahmen liegt das Samsung mit seiner hellen und klaren Farbwiedergabe am nächsten an der Realität. Sony und HTC bekommen Punktabzug für leichte Farbabweichungen.

Unter Alltagsbedingungen, also bei Tageslicht, gibt es keinen klaren Sieger. Jedes Smartphone hat dabei seine Stärken und Schwächen und kann in unterschiedlichen Situationen überzeugen. Sonys Automatik liefert detailreiche Bilder und gute Helligkeit. Der Dynamikumfang des Xperia Z überzeugt auch. Das HTC One schafft sogar noch mehr Details, neigt aber auch je nach den Verhältnissen zu Über- oder Unterbelichtung. Das Samsung S4 liefert hier einen ausgewogenen Durchschnitt.

Alle drei Kameras haben in den unterschiedlichen Testsituationen ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Samsung kann durch seine Ausgewogenheit jedoch eine leichte Führungsposition für sich beanspruchen. Bei Tageslicht waren Farbwiedergabe, Belichtung und Schärfe der Bilder am überzeugendsten. Bei lichtarmen Verhältnissen zeigt das HTC One seine Stärken, kann jedoch wegen der geringen Megapixel nicht bei Makroaufnahmen mithalten. Sony hat eine sehr gute Automatik, die in schwierigen Lichtverhältnissen mit hohen Kontrasten punktet.

Hat Dich eine der Smartphone-Kameras überzeugt? Dann verkauf Dein altes Smartphone bei FLIP4NEW und sichere Dir noch heute den besten Preis!

Quelle/Bild: androidpit.de