Google weist derzeit alle Android-Entwickler darauf hin, dass in Zukunft nur noch der hauseigene Bezahldienst Google Wallet für In-App Käufe genutzt werden darf. Entwickler, die weiterhin Paypal oder andere Bezahlmöglichkeiten anbieten, denen droht der Rausschmiss ihrer App vom Google Play Store (ehemals Android-Market). Google möchte mit dem Schritt ihre Einnahmen steigern, was nur möglich ist, wenn der eigene Dienst genutzt wird, ganz ähnlich wie bei Apple.

Die Frist wurde auf 30 Tage gesetzt und so sollen in der Zeit Google Wallet in die Apps eingebaut werden. Andererseits würde gegen Google’s Nutzungsbedingungen verstoßen werden. Google Play würde demnach zu einer zentralen Einnahmequelle umgestaltet werden, bei dem bis zu 30 % des In-App-Kaufs direkt an das Unternehmen gehen würden. Natürlich sind die anderen Bezahldienste nicht sehr begeistert von der Nachricht.

Wie ihr außer Google Wallet bezahlen könnt, das erfahrt ihr natürlich bei uns, sobald es neue Entwicklungen gibt.

Weitere News rund um Android und Smartphones findest du im FLIP4NEW-Blog! Wir sind auch auf Facebook und Twitter, schau‘ doch mal rein!