Dass Google zu enormem Wachstum gelangt ist, liegt hauptsächlich an den Werbeeinnahmen im Milliardenbereich. Doch ein nun aufgetauchtes Patent, welches bei den US-Behörden bereits im Januar 2008 eingereicht wurde, katapultiert individuell zugeschnittene Werbung auf ein neues Niveau.

Man kennt das Phänomen, dass einem Werbung passend zu den eigenen Interessen angezeigt wird, sodass einem manchmal ein kalter Schauer über den Rücken läuft. Die Techniken der Werbemache sind vielfältig und der gläserne Kunde wird wohl bald zum Alltag gehören.

Google’s neueste Methode liegt im Analysieren der Umgebung des Nutzers durch im Smartphone eingebaute Sensoren, welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Geräusche, Helligkeit, Ort, Geschwindigkeit, etc. aufnehmen und dementsprechend ihre Werbung platzieren. Wenn man also an einem sonnigen Tag die Straße entlang flaniert würde Google einem die nächsten Eisdielen oder Freibäder anzeigen. An einem kalten Herbsstag hingegen bekäme man Vorschläge, wo Mäntel zu kaufen sind. Das wird in unendlich vielen Alltagssituationen zu erwarten sein.

Natürlich ist es wieder ein Milliardengeschäft, denn es geht um Werbeplatzbuchungen und das am besten so weit oben und so früh wie möglich. Man kann also davon ausgehen, dass einem nicht das leckerste, sondern das (für Google) lukrativste Eis zum Schlecken angeboten wird.

Wir halten euch über Android auf dem Laufenden und wenn es um Smartphones und Tablets geht, seid ihr beim FLIP4NEWblog an der richtigen Adresse!