Von Robert Richter

Tablet Vergleich: Android vs. iOS

Die Stärken einzelner Tablet PCs hängen zu einem Großteil auch vom eingesetzten Betriebssystem ab. Dabei liefern sich aktuell insbesondere die Eigenentwicklung des Apple-Konzerns iOS 5 und das Betriebssystem Google Android einen Konkurrenzkampf auf dem Tablet-Markt. Außenseiter bleibt bisher Windows.

Nach dem ersten großen Markterfolg des neuen iPad ist der Vergleich mit teils schon günstigeren Android Tablets besonders interessant. Mit der Auswahl des Betriebssystems nimmt der jeweilige Hersteller direkten Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten, angefangen von der Perfektion bei der Touchscreen-Bedienung bis hin zur Verfügbarkeit von Apps.

Android und iOS Betriebssystem für Tablets & Smartphones im Vergleich

Sowohl Apple iOS als auch Google Android werden als Betriebssysteme für mobile Endgeräte wie Tablet Computer und Smartphones eingesetzt. Der Marktanteil von Android hat sich dabei innerhalb der letzten Jahre deutlich erhöht. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass die Vielfalt der Android Geräte, egal ob Smartphone oder Tablet, den Erfolgsmodellen aus dem Hause Apple (iPhone und iPad) weiter das Leben schwer macht.

Während das geschlossene Betriebssystem iOS, basierend auf Mac OS X, nur wenige Freiheiten einräumt, bietet Android Entwicklern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Mit dem iPad legte Apple zwar den Grundstein für den Tablet PC Markt, ist auf diesem jedoch längst nicht mehr allein aktiv. Mit Apple iOS ausgestattete Geräte können nur mit Programmen und Diensten aus dem App Store erweitert werden. Der App-Markt für Android Geräte ist im Vergleich dazu deutlich größer. Neben dem Google Play Store, der größten Plattform auf diesem Gebiet, können Android-Apps auch über weitere diverse Anbieter bezogen werden.

Dass Android Tablets sich aktuell auf Wachstumskurs befinden war auch eine Folge der Bereitstellung der speziell für Tablets verfeinerten Android Version Honeycomb. Dadurch wurde mehr Interaktivität, optimiertes Multitasking und beispielsweise auch eine 3D Benutzeroberfläche geboten. Apple iOS bietet in der aktuellen Version ebenfalls einige Vorzüge, die sich von den vorangegangenen Versionen durch Neuerungen wie Free PC, dem verbesserten Notification Center und weiteren multimedialen Optimierungen deutlich absetzen. Die Macher von Google Android fallen jedoch nicht zurück und rüsten mit Android 4.0 und neuen Features wie Face Unlock und Spracherkennung (Diktierfunktion) nach.

Apple iPad oder Android Tablet?

Seit dem 16. März dreht sich auf dem Tablet-Markt vieles um das neue iPad. Dennoch bleiben Android Tablets wie zum Beispiel das Motorola Xoom, das Samsung Galaxy Tab 10.1 N oder das Sony Tablet S beliebte Alternativen. Zahlreiche weitere Hersteller, darunter Acer, HTC, Lenovo oder Medion, setzen ebenfalls auf Google Android als Betriebssystem.

Das Motorola Xoom war das erste Tablet, das mit Android 3.0 auf den Markt kam und bietet mit seinem 10,1 Zoll Display auch eine größere Bildschirmdiagonale als das iPad 2. Im Vergleich zum neuen iPad fällt das Motorola Xoom jedoch in puncto Auflösung deutlich hinter dem 9,7 Zoll großen Retina-Display zurück. Bei der Kameraausstattung dürfte inzwischen wieder Apple die Nase vorn haben, denn die 5 Megapixel iSight Kamera ist eines der Highlights des neuen iPad.

Eine gute Prozessorleistung hat das Apple iPad mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 N gemein. Dieses Android Tablet ist mit 570 Gramm und Maßen von 257 x 175 x 8,6 Millimeter deutlich leichter und schlanker als das neue iPad (662 Gramm, 241,2 x 185,7 x 9,4 Millimeter), muss sich jedoch bei der Kamera geschlagen geben. Die Multimedia-Funktionen des Samsung Galaxy Tab 10.1 N bieten dennoch hervorragenden Komfort, darunter HDMI- und DLNA-Anschlüsse sowie die benutzerfreundliche Organisation in Hubs.

Mit extravagantem Design und leistungsstarker Ausstattung auf Basis von Android 3.1 punktet auch das Sony Tablet S. Im Vergleich zum iPad können sich Tablet Nutzer hier auch über einen erweiterbaren Speicher freuen. Die Multimedia-Funktionen des Sony Tablet S sind ebenfalls attraktiv, darunter beispielsweise eine integrierte Universal-IR-Fernbedienung und eine 5-Megapixel-Kamera.

FAZIT:

Das neue Apple iPad bleibt ein faszinierendes Gerät, wird sich aber auch in Zukunft zahlreichen Mitbewerbern stellen müssen. Der Android-Boom hält an und die einzelnen Hersteller sind bemüht, ihre neuen Geräte immer wieder mit neuen Highlights auszustatten. Brandneue Android Tablets wie das Acer Iconia Tab A700 und das Huawei Medipad FHD sind bereits für die Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgelegt und setzen mit leistungsstarken Vierkernprozessoren einen höheren Standard. Wer auf ein besonders hochauflösendes Display setzt, sieht aktuell sicherlich das neue iPad vorn. In vielen anderen Punkten haben die Android Tablets das iPad jedoch ein- oder sogar überholt.

Sponsored by: handyshop-24.com