Samsung hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona, welche jetzt auch schon zwei Monate zurückliegt, das Galaxy Note 10.1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Tablet, welches neben der Galaxy Tab Reihe ebenfalls auf den Markt kommen soll.

Aufbauend auf dem Galaxy Note, welches oft als Phablet oder Smartlet bezeichnet wird, soll das Galaxy Note 10.1 ein reiner Tablet-Computer werden. In die Schlagzeilen kam das neue Gerät aus dem Hause Samsung aufgrund des Preises von 729 € für die Version mit 16 GB internem Speicher. So teilte Samsung mittlerweile mit, dass ein Releasetermin noch nicht bekanntgegeben werden kann und zu der verbauten Hardware hüllte sich das koreanische Unternehmen ebenfalls in Schweigen.

Der Grund, warum Samsung das Tablet bereits auf der MWC vorstellte und seitdem nichts weiter passiert ist, hat einen einfachen Grund: Aufmerksamkeit. Da der Tablet-Markt bereits überschwemmt war, wollte man hier rechtzeitig die Werbetrommel für sich rühren, jedoch ohne hinterher Ergebnisse zu liefern.

Auf jeden Fall sollte das Gerät bald auf den Markt kommen, um anderen Herstellern Martkanteile abzujagen, aber das ist nur möglich, wenn das Gerät nicht weit über 700 € kostet.