Wir zeigen euch hier zwei interessante Meldungen zum Thema „Kabelloses Aufladen„. Vor vielen Wochen berichteten wir im Rahmen des Samsung Galaxy S3 von einem angeblichen Aufladen des Akkus per Induktionsfeld. Was sich noch nicht bei der Vorstellung des Smartphones gezeigt hat, könnte unter Umständen nur zeitlich nach hinten geschoben worden sein, denn Samsung arbeitet doch an diesem interessanten Projekt.

Samsung und Qualcomm haben gemeinsam die „Alliance For Wireless Power„, kurz A4WP, gegründet. Die gemeinsame Zielsetzung schreibt vor, dass ein universeller Standard geschaffen werden soll und somit kabelloses Aufladen von Smartphones und Tablets ermöglicht wird. Doch nicht nur Unterhaltungsgeräte sind für den geplanten Standard eingeplant. Das Konzept solle auch in heimischen Küchen oder in Fahrzeugen eingebaut werden.

Das Unternehmen Lilliputian Systems arbeitet hingegen an einer tragbaren Brennstoffzelle mit der ein modernes Smartphone mit USB-Anschluss bis zu 14 mal aufgeladen werden kann. Die Brennstoffzelle soll so große wie eine Zigarettenschachtel sein. Nach rund 14 Aufladungen kann das kleine Kraftwerk mit Butan nachgefüllt werden. Das Nachfüllen solle aber nur wenige Dollar kosten, ohne aber einen Preis zum gesamten System zu nennen. Geeignet ist es laut Hersteller für alle Reisenden, Studenten und Technikfreaks, die eine Unabhängigkeit von der Steckdose anstreben.

Quelle: androidnext.de, gmx.net