Den VLC Player kennen wir bereits vom heimischen PC und jetzt soll der beliebte Player bald auf Androiden sein Talent unter Beweis stellen können. Wie die Entwickler nun bekanntgegeben haben, ist die Beta-Version bereits abgeschlossen und soll in den kommenden Tagen via Google Play Store heruntergeladen werden können.

Der VLC Player ist schon seit einigen Jahren eine feste Größe auf vielen Computern und die Gründe liegen nahe, denn er ist ein Multitalent. Formate wie MP3, MOV, FLV oder DIVX spielt der Player problemlos ab, genauso wie DVD’s und Blu-Ray’s. Eine weitere Besonderheit stellt das Schauen eines Films während des parallelen Downloadens dar. So kann die Qualität schon bei nach wenigen Megabytes Download überprüft werden, um sich über die Bild- und Tonqualität zu vergewissern.

Bereits bekannt ist, dass VLC ab der Android-Version 2.1 genutzt werden kann und über annähernd den gleichen Funktionsumfang wie die PC-Variante verfügt. Mit der App lassen sich dann bequem Audio- und Videodateien in einer Bibliothek sammeln und auch durchsuchen. Gesteuert kann der Player zusätzlich zur normalen Eingabe auf den Display, auch über eine Gestensteuerung oder den Kopfhörertasten. Und selbst Untertitel sind für ihn kein Problem, ob sie im Film eingebettet sind oder als seperate Datei vorhanden sind.

Quelle: heise.de, geekadda.com (Bild)