Die Google I/O 2012 lädt nach San Francisco ein, um den 5000 Entwicklern die neuesten Informationen rund um Entwicklungen in Sachen Android, Hardware und eigenen Diensten zu teilen. Im Vofeld jeder dieser Konferenzen entstehen natürlich auch Gerüchte, die einiges vorwegnehmen, aber Google tut sein Bestes darin, diese Geheimnisse zu hüten. Was von der diesjährigen I/O zu erwarten ist und welche Neuheiten zu sehen sein werden, bekommt ihr hier serviert.

Das wohl wahrscheinlichste Gerücht handelt vom hauseigenen Nexus Tablet. In den letzten Wochen haben sich die Gerüchte immer weiter verdichtet und sogar ASUS-Manager haben ausgeplaudert, dass die Produktion sicher ist. ASUS stellt die Hardware für das Tablet her und Nvidia kümmert sich ums Innenleben. So soll der Vierkern-Prozessor Tegra-3 zum Einsatz kommen. Der Display soll eine Diagonale von 7 Zoll betragen. Da das Nexus Tablet in erster Linie das Kindle Fire von Amazon aus dem Markt vertreiben will, soll Google’s erstes Tablet auch unter 200 $ kosten.

Nun kommt die Frage auf, ob das Nexus Tablet mit einer neuen Android-Version betrieben wird oder ob das aktuelle Android 4.0 ICS zum Einsatz kommt. Seit längerem wird schon über ein Android Jelly Bean spekuliert und ob dieses nur ein kleines Update ist oder ob es sich dabei um einen großen Versionssprung handelt. Aufgrund eines Leaks auf der offiziellen Galaxy Nexus Homepage, ist bereits bekannt, dass die neue Version Android 4.1 Jelly Bean heißen wird. Es wird sich hierbei wahrscheinlich um ein Update von Ice Cream Sandwich handeln, denn zwei Gründe sprechen dafür, dass der große Versionssprung erst im Herbst kommt. Einerseits wird Google rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Herbst die neuen Nexus Smartphones vorstellen und diese dann mit Android 5.x bestücken. Andererseits muss sich Google an die Geräte-Hersteller richten und deswegen wohl nur einmal jährlich ein großes Update herausbringen, da diese sich über die Fragmentierung von Android geärgert haben.

In Sachen Zukunftstechnologien bietete Google immer etwas Sehenswertes an, so auch in diesem Jahr. Google Assistant soll eine sprachliche Kommunikation mit Elektronikgeräten, vorzugsweise mit dem eigenen Betriebssystem, ermöglichen und stellt sowas wie den Gegenspieler zu Apple’s Siri oder Samsung’s S-Voice. Der besondere Unterschied liegt hier in der Art und Weise, wie Wissen gesucht und angezeigt wird. So soll Google Assistant mit dem Knowledge Graph, einem internen intelligenten Suchdienst, verknüpft werden, um nicht nur nach Stichwörtern sondern nach Zusammenhängen zu suchen. Die reguläre Suche soll dann durch eine intelligente Suche abgelöst werden.

Auch bei hauseigenen Diensten hat sich etwas getan. So wird Chrome stärker mit Android verknüpft werden, um den Browser standardmäßig auf mobile Geräte zu bringen. Das bedeutet eine ständige Aktualisierung, neue Features, verbesserte Leistung und Sicherheitsupdates für den mobilen Chrome. Google Maps wird wohl auch mehrere Städte mit hochauflösenden Kartenmaterial versorgen, eine 3D-Sicht sowie Offline-Navigation ermöglichen. Ob Google’s Project Glasses vorgestellt wird, ist noch unklar. Das ambitionierte Projekt, Kommunikation, Navigation und Apps in einer Brille zu vereinen, hat bereits für viel Wirbel gesorgt.

Für welche Überraschungen Google noch gut ist, werden wir von diesem Mittwoch bis Freitag erfahren, wenn es mal wieder heißt: Ab zur Google I/O 2012!

Alte Technik ist out. Mach’s wie Google und sorg‘ für die neueste Technik. Mit FLIP4NEW die ungewollten Staubfänger loswerden und topmoderne Technik genießen! Verkauf‘ noch heute dein altes Handy, Notebook oder Smartphone und kassier‘ Bares!

Quelle: techcrunch.com