Seit bereits zwei Jahren gibt es Google TV in den USA und bald soll das System auch in Deutschland in den Handel kommen. Anders als in den USA aber werden wir hier nicht in den Genuss eines Fernsehers mit Google TV-Betriebssystem kommen, sondern lediglich die TV-Box nutzen können. Interne Kreise sprechen vom September als Releasetermin, also pünktlich zur IFA (Internationale Funkausstellung).

Es wird zwei unterschiedliche TV-Boxen geben. Die NSZ-GS7 kostet 200 € und wird im September erhältlich sein, während die NSZ-GS9 zwei Monate später auf den Markt kommt und für 300 € auch einen Bluray-Player beinhaltet.

Wer schon immer Android auf seinem Fernseher nutzen und so seinen TV mit Webinhalten verschmelzen wollte, kann mit der Box seinen Spaß haben. So kann ein gewöhnlicher Fernseher dank der Box mit Smart-TV-Funktionen ausgestattet werden, um so beispielsweise den Browser Chrome zum Surfen zu nutzen oder sich auch YouTube-Videos anzuschauen.

Was die Steuerung angeht, haben sich Google und Sony auch etwas Praktisches einfallen lassen. Die Fernbedienung wird beidseitig benutzt und birgt auf der Rückseite eine vollwertige QWERTZ-Tastatur für schnelle Eingaben. Auf der Vorderseite befindet sich ein Touchpad mit dem der Mauszeiger bequem über den Fernseherbildschirm bewegt werden kann. Um die Box und die Fernbedienung auch zukunftsorientiert zu nutzen, ist ein Mikrofon zur Sprachsteuerung und Sensoren zur Gestensteuerung enthalten.

Du starrst noch auf einen alten Röhrenfernseher?! Sei nicht von vorgestern und verkauf‘ das alte Ding an FLIP4NEW und kassier‘ Bares!

Quelle: heise.de