Android 4.1 Jelly Bean wurde unlängst auf der Google I/O präsentiert, während nicht mal annähernd 15 % aller Geräte auf ICS upgedatet wurden. Doch es soll nicht der Teufel an die Wand gemalt werden, denn seit Monaten werkeln Google und die verschiedenen Hersteller an ein Rollout für ihre Geräte. Das größte Hindernis stellt immernoch die starke Fragmentierung des Betriebssystems dar, das auf an unterschiedliche Geräte und Displayauflösungen angepasst werden muss.

HTC beispielsweise kündigte bereits vor Monaten das Update auf 16 ihrer Modelle an. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, aber nun haben die Taiwanesen einen Zeitplan veröffentlicht, der ihre Modelle mit dem geplanten Datum zum Update auflistet. Wer ein Desire HD besitzt, wird voraussichtlich im Juli oder August in den Genuss von ICS kommen. Das Sensation XL wird noch in diesem Monat upgedatet werden. HTC ließ es sich auch nicht nehmen, auf die Verzögerungen durch die Provider hinzuweisen. Selbst wenn sie das Update herausgeben, können aufgrund von Tests durch die Provider, das Rollout bis zu 45 Tage später auf die Geräte kommen.

Bei Motorola bekommen das Tablet Xoom und das mit Kevlar umhüllte Razr Mitte Juni das Update verpasst. LG teilte ebenfalls mit, Updates auf ICS rauszuhauen, jedoch erst im dritten Quartal. Außerdem soll es Unterschiede von Land und Provider geben, sodass letztlich nicht gesagt werden kann, bei wem das Update landet.

Bei Samsung sieht schon alles viel besser aus. Die Topseller der Galaxy-Reihe haben das Update bereits erhalten. Die Tablets 7.7, 8.9 und 10.1 müssen noch ohne Angabe eines Releasedatums klarkommen. Darüber hinaus unterstützt Samsung seine Nutzer mit einigen Tipps zum Update von Android 2.3 zu Ice Cream Sandwich.

Es kommen viele Gründe zusammen, warum das Rollout solange auf sich warten lässt. Nach Google’s Meinung, ist es theoretisch möglich, dass Geräte mit Android 2.3 Gingerbread auf ICS upgedatet werden, ohne dass Probleme entstehen. Es gilt als sicher, dass die Anpassungen, die die Hersteller vornehmen müssen, einen Großteil der Verzögerungen ausmachen.

Kleines Update: Google hat die aktuellen Zahlen verteilt. ICS kommt auf 10,9 %.

Quelle: computerbild.de, heise.de