Ein neuer Botnet treibt sein Unwesen und infiziert unzählige Smartphones, die Android als Betriebssystem nutzen. Ein für Anti-Spam zuständiger Ingenieur bei Microsoft hat die Entdeckung gemacht und rät zu einem vorsichtigeren Umgang mit Apps und Webinhalten.

Der Botnet agiert international und nutzt infizierte Android-Geräte, um Spams zu versenden. Aufgefallen war dem Mitarbeiter die Kopfzeile mit dem Inhalt „Sent from Yahoo! Mail on Android“. Davon ausgehend konnte er die Spams zu Orten im Nahen Osten, in Ostasien und in Osteuropa zurückverfolgen. Er geht davon aus, dass die Nutzer sich wahrscheinlich nicht die offizielle Version einer App heruntergeladen haben, um die Kosten einer Bezahlversion zu umgehen. Oder es handele sich um eine falsche Version des Yahoo Clients. Da muss der Beauftragte noch mehr Forschungen anstellen.

Bereits im Februar ist ein anderer Botnet bekannt geworden. Dieser hat im großen Stil chinesische Smartphones mit Android 2.3 Gingerbread befallen und teure Anrufe getätigt. Viele Menschen wurden dabei über’s Ohr gehauen, während wenige Andere saftig verdient haben. Im Januar entdeckten die Antivirusspezialisten von Symantec mehrere infizierte Apps im Android Market (heute: Google Play Store).

Mit dem Android Malware Genome Project gibt es jedoch ein Projekt, um Viren und Botnets von Android fernzuhalten. Der nun entdeckte Botnet wird das Augenmerk verstärkt auf dieses Thema richten und die Projektleiter von der North Carolina State University können sich auf Hilfe freuen.

FLIP4NEW ist deine Nr.1 wenn es um den Verkauf deines Smartphones, Notebooks und Co. geht. Lass‘ dich vom riesigen Portfolio begeistern, denn du wirst garantiert fündig!

Quelle: theverge.com