Ob nun „Prohibido de fumar“ oder „Interdit de fumer“ auf dem Schild steht; irgendetwas mit Rauchen hat es zu tun. In solchen Fällen weiß man nicht, ob man sich eine Zigarrette anstecken darf oder ob es verboten ist. Um im Ausland nicht komplett aufgeschmissen zu sein, weil man der Sprache nicht mächtig ist, soll die App Word Lens jedem Globetrotter zur Hilfe eilen. Mit direkter und genauer Übersetzung.

Word Lens nutzt, genau wie Google’s Project Glass, die Technik Augmented Reality und kann so das aufgenommene Hinweisschild in Echtzeit übersetzen und macht aus dem „Interdit de fumer“ ein „Rauchen verboten“- so gehört das lange Durchstöbern eines Wörterbuchs der Vergangenheit an. Das Besondere hierbei ist, dass der übersetzte Text genau an der Stelle und sogar in ähnlicher Form und Farbe wie das Original dargestellt wird. Dass dafür keine Internetverbindung erforderlich ist, kommt ebenfalls als Pluspunkt hinzu.

Die App ist im Google Play Store zu finden und kostet 3,99 € mit einem vorinstallierten Sprachpaket. Weitere kann man sich durch In-App besorgen, doch zur Zeit gibt es nur die Paare Englisch-Französisch, Englisch-Italienisch und Englisch-Spanisch. Natürlich funktioniert die Übersetzung beidseitig. Damit das Programm auch sauber funktioniert, wird eine Installation ab Android 2.3.3 Gingerbread empfohlen.

Im Video könnt ihr euch einen Eindruck von Word Lens machen!

Quelle: n-droid.de, questvisual.com