Es kommt einem vor, als ob Taxis genau dann nicht zu finden sind, wenn man eines braucht. Sich an die Straße zu stellen und mit dem Arm zu winken ist nicht jedermanns Sache. Den gleichen Gedanken hatten wohl auch die Entwickler von Intelligent Apps als sie ihre App MyTaxi herausbrachten. So soll das Bestellen und das Bezahlen einer Taxifahrt mit dem Smartphone schnell und unkompliziert abgewickelt werden.

Die App lokalisiert die Position des Nutzers und nach der Bestellung erhält dieser die erwartete Ankunftszeit angezeigt. Während der Wartezeit kann die Anfahrt des Taxis via Smartphone verfolgt werden, sowie ein Blick auf den Fahrer selbst geworfen werden. Dessen Name, Bild und Telefonnummer sowie bisherige Wertungen durch andere Fahrgäste sollen dem Kunden einen kleinen Vorgeschmack auf den künftigen Chauffeur liefern. So kommt es vor, dass man sich unter all den vielen Taxifahrern seinen Liebling rauspickt und ausschließlich diesen per App für weitere Fahrten kontaktiert.

MyTaxi steht für viele deutsche und einige europäische Städte wie Barcelona, Wien und Zürich zur Verfügung. Hier lässt sich die App in Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Mainz, Potsdam und Stuttgart benutzen.

Für die iOS-Version ist neuerdings eine eingebaute Bezahlfunktion integriert worden. Dadurch muss nicht mehr in der Brieftasche rumgestöbert werden, sondern einfach der Fahrpreis inklusive Trinkgeld eingetippt und abgeschickt werden. Durch eine vierstellige PIN ist der Prozess gesichert und die Wahl zwischen gewünschten Bezahlmethoden, also via Kreditkarte oder PayPal, ist auch möglich. Anschließend erhält der Kunde eine Rechnung per eMail zugesandt.

Wann wir mit der Bezahlfunktion auch für Android-Geräte rechnen können, ist derzeit unklar. Aber man kann davon ausgehen, dass bereits daran gewerkelt wird.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Smartphone, aber es hapert etwas am Finanziellen? Dann tausch‘ dein aktuelles Gerät mit einem Neuen, ganz ohne Geld! Probier’s aus und sei begeistert von Handy-Tausch!

Quelle: play.google.com, heise.de